Hamburg - Brasilien besiegte den zweimaligen Weltmeister USA 4:0 (2:0) und zog damit zum ersten Mal in ein WM-Endspiel ein. Gegner ist das deutsche Team von Bundestrainerin Silvia Neid, das sich gestern 3:0 gegen Norwegen durchgesetzt hatte. Das Finale steigt am Sonntag (14 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) in Shanghai.
Brasilien war gegen die USA bereits in der 20. Minute durch ein Eigentor von Leslie Osborne in Führung gegangen. Die Verteidigerin hatte eine Ecke von Formiga mit dem Kopf ins eigene Netz gelenkt. Weltfußballerin Marta erhöhte nur sieben Minuten später auf 2:0.
Noch vor der Pause mussten die USA den nächsten Rückschlag verkraften: Shannon Box sah in der Nachspielzeit der ersten Hälfte wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.
In der Folge war Brasilien deutlich überlegen und kam durch Cristiane (56.) und den zweiten Treffer von Marta (79.) zu weiteren Toren. Am Ende hätte das Ergebnis sogar noch höher ausfallen können, doch Cristiane traf in der 88. Minute aus elf Metern nur den Pfosten.
"Brasilien ist technisch perfekt und hat überragende Einzelspielerinnen. Das war eine beeindruckende Leistung, besonders in der zweiten Halbzeit in Überzahl. Das wird eine spannende Aufgabe für uns im Endspiel", sagte DFB-Trainerin Neid.
Im Finale gegen Deutschland muss Brasilien allerdings ohne die beiden Abwehrspielerinnen Aline und Renata Costa auskommen. Beide sind nach ihrer zweiten Gelben Karte des Turniers gesperrt.
Deutschland hat bei Weltmeisterschaften erst zwei Mal gegen Brasilien gespielt. 1995 in Schweden siegte die DFB-Elf im Gruppenspiel 6:1, vier Jahre später in den USA gab es ebenfalls in der Vorrunde ein 3:3.
hut/sid/dpa
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Sport | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Fußball | RSS |
| alles zum Thema Fußball-WM der Frauen 2007 | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2007
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH