ThemaFC ChelseaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
12.09.2009
 

Internationaler Fußball

Barça siegt souverän, Chelsea in letzter Minute

Barcelonas Ibrahimovic (l.): Führungstreffer gegen GetafeZur Großansicht
AP

Barcelonas Ibrahimovic (l.): Führungstreffer gegen Getafe

Später Erfolg für den FC Chelsea in der Premiere League: Das Team von Michael Ballack gewann erst in der Nachspielzeit. Auch die beiden Clubs aus Manchester waren erfolgreich. In Italien holte Juventus Turin drei Punkte, beim Sieg des FC Barcelona in der Primera División traf Zlatan Ibrahimovic.

Hamburg - In der spanischen Primera División zeigt sich der FC Barcelona schon früh in guter Form. Zugang Zlatan Ibrahimovic (65.) mit seinem zweiten Saisontor und Argentiniens Nationalspieler Lionel Messi (79.) führten den Club zum Auftakt des zweiten Spieltages am Samstagabend zu einem ungefährdeten 2:0 (0:0)-Sieg beim FC Getafe - und an die Tabellenspitze. Barcelona hatte zum Saisonauftakt 3:0 gegen Sporting Gijon gewonnen. Vor allem für Messi dürfte der Sieg nach zehn harten Tagen bei der argentinischen Nationalmannschaft mit Niederlagen in der WM-Qualifikation gegen Brasilien (1:3) und in Paraguay (0:1) ein willkommenes Erfolgserlebnis gewesen sein.

Auch Barcelonas Rivale Real Madrid gab sich keine Blöße. Mit dem deutschen Nationalspieler Christoph Metzelder in der Innenverteidigung feierten die "Königlichen" einen 3:0 (1:0)-Erfolg bei Espanyol Barcelona. Granero erzielte in der 39. Minute den Führungstreffer, in der 77. Minute erhöhte Guti auf 2:0. Superstar Cristiano Ronaldo wurde in der 66. Minute eingewechselt und erzielte in der Schlussminute seinen zweiten Saisontreffer. Zum Auftakt hatte Madrid 3:2 gegen Deportivo La Coruna gewonnen.

Der FC Chelsea schlug Stoke City knapp 2:1 (1:1), feierte am fünften Spieltag der Premier League den fünften Sieg und blieb Spitzenreiter. In Stokes Britannia-Stadion erwischten die Gastgeber mit dem Deutschen Robert Huth den besseren Start. Aboudalaye Faye (32.) brachte City per Kopfball in Front. Kurz vor dem Halbzeitpfiff schlug Chelsea durch Didier Drogba (45.+3) zurück. Im zweiten Durchgang, in dem der deutsche Nationalmannschafts-Kapitän nach 66 Minuten für Michael Essien ausgewechselt wurde, versuchte Chelsea alles und wurde in der Nachspielzeit belohnt, als Florent Malouda noch der Siegtreffer gelang (90.+4).

Erfolge für beide Clubs aus Manchester

Meister Manchester United bezwang Tottenham Hotspur 3:1 (2:1). Nach nur 50 Sekunden brachte Stürmer Jermain Defoe die "Spurs" mit einem Fallrückzieher im Stadion an der White Hart Lane in Führung. Ryan Giggs (25.), Anderson (41.) und Wayne Rooney (78.) drehten das Match jedoch für Manchester, das nach der Gelb-Roten Karte gegen Paul Scholes in der letzten halben Stunde mit zehn Spielern auskommen musste.

Stadtrivale Manchester City gewann gegen den FC Arsenal deutlich 4:2 (1:0). City, das nach den Spielerkäufen für 140 Millionen im Sommer erstmals auf einen Spitzenclub traf, hatte zunächst Glück. Nach einem Kopfball von Micah Richard an den Pfosten bugsierte Arsenal-Keeper Manuel Almunia den Abpraller zum 0:1 ins eigene Netz (20.). Nach dem Wechsel gelang Robin van Persie nach Vorarbeit des in der 52. Minute eingewechselten Ex-Dortmunders Tomas Rosicky der Ausgleich (62.). Der Tscheche feierte nach 20-monatiger Verletzungspause sein Comeback. Craig Bellamy (74.), der Ex-"Gunner" Emmanuel Adebayor (80.) und Shaun Wright-Phillips (84.) sicherten Citys vierten Sieg in Folge, Rosicky (88.) verkürzte noch zum 2:4.

Der FC Liverpool setzte sich nach schwachem Start dank dreier Treffer von Yossi Benayoun (27./61./88.) und Dirk Kuyt (41.) deutlich 4:0 (1:0) gegen Burnley durch.

AC Mailand enttäuscht erneut, Juventus Turin an der Spitze

Der 17-malige italienische Meister AC Mailand scheint den Schock der Derby-Niederlage gegen Inter noch nicht verdaut zu haben. Zwei Wochen nach dem 0:4 gegen den Stadtrivalen und Meister kam das Team des brasilianischen Trainers Leonardo zum Auftakt des dritten Spieltages in der Serie A nicht über ein enttäuschendes 0:0 bei Aufsteiger AS Livorno hinaus.

Der brasilianische Mittelfeldmann Ronaldinho wurde nach 56 Minuten ausgewechselt, Zugang Klaas-Jan Huntelaar spielte ebenfalls nicht durch. Für den niederländischen Nationalstürmer war die Begegnung nach 55 Minuten beendet. Der neunmalige Europapokalsieger Mailand liegt mit vier Punkten im Tabellenmittelfeld.

Juventus Turin eroberte unterdessen mit dem dritten Sieg im dritten Saisonspiel die Tabellenspitze. "Juve" glückte ein 2:0-Erfolg bei Lazio Rom, das zuvor ebenfalls beide Saisonspiele gewonnen hatte. Martin Caceres erzielte in der 72. Minute den Führungstreffer, in der Nachspielzeit machte David Trezeguet mit dem zweiten Tor alles klar. Der Ex-Bremer Diego musste in der 44. Minute aufgrund von Oberschenkelproblemen ausgewechselt werden. Juventus hatte bereits vor zwei Wochen bei Lazios Stadtrivalen AS Rom 3:1 gewonnen.

jok/sid/dpa

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
alles aus der Rubrik Fußball
alles zum Thema FC Chelsea

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Themenseiten Fußball

Tabellen







TOP



TOP