Hamburg - Frankreichs früherer Nationalspieler Nicolas Anelka gibt nach seiner Trainerbeschimpfung bei der Fußball-WM in Südafrika keine Ruhe. Einem Bericht der Zeitung "Le Parisien" zufolge will der Chelsea-Stürmer die "L'Équipe" wegen Verleumdung verklagen. Die Sportzeitung hatte Anelkas obszöne Beschimpfungen gegen den damaligen Nationaltrainer Raymond Domenech auf der Titelseite enthüllt.
Der 31-jährige Anelka bestreitet die Beschimpfungen zwar nicht, beteuert aber, das Blatt habe seine Worte nicht exakt wiedergegeben. "Das sind nicht meine Worte", sagte der Profi mehrfach. "L'Équipe" teilte am Freitag mit, man werde bei einem Prozess mehrere Augenzeugen des Zwischenfalls aufbieten. Bisher hat die Zeitung ihre Quellen nicht preisgegeben. Nach dem skandalösen Zwischenfall war Anelka aus dem WM-Kader geworfen worden. Anschließend protestierten seine Teamkollegen mit einem Trainingsboykott gegen die Suspendierung des Angreifers. Auch sportlich präsentierte sich die Mannschaft desolat: Sie schied bereits in der Vorrunde aus.
Nur 48 Stunden nach Rauls Abschied aus Madrid hat Cristiano Ronaldo Interesse an der Trikotnummer der Real-Legende angemeldet. "Ich hätte gerne die 7", sagte Ronaldo bei einer Pressekonferenz in Los Angeles, wo sich Real auf die neue Saison vorbereitet. Vor seinem Wechsel zum spanischen Rekordmeister hatte Ronaldo bei Manchester United mit der Nummer 7 gespielt und in dieser Zeit sogar Modeboutiquen unter seinem Label "CR7" eröffnet. In Madrid war die Lieblingsnummer jedoch durch Raul besetzt, Ronaldo musste auf die 9 ausweichen. Nach Rauls Abgang zu Schalke 04 will Cristiano Ronaldo seine Lieblingsnummer zurück. "Ich bin mir sicher, dass Raul glücklich wäre, wenn ich die Nummer bekäme. Er weiß, was ich für ein Mensch bin und wie ich denke", sagte Ronaldo.
Franck Ribéry hat fünf Wochen nach seiner Leistenoperation erstmals wieder mit dem Ball trainiert. Der Bayern-Profi hofft auf einen Einsatz beim Bundesliga-Start am 20. August gegen den VfL Wolfsburg. "Es läuft hervorragend", sagte Trainer Louis van Gaal. "Franck hat keine Probleme mehr und trainiert besser denn je. Ich habe einen sehr guten Eindruck von ihm." Schon kommende Woche sei eine Rückkehr des 27-Jährigen in das Mannschaftstraining möglich. Gegen Ribéry wird derzeit in Frankreich wegen der "Kontaktanbahnung zu einer minderjährigen Prostituierten" ermittelt. Auch die Staatsanwaltschaft München hatte zuletzt eine Vorprüfung des Falles bestätigt.
Bei Heimspielen von Bundesliga-Club Borussia Dortmund sollen die Besucher künftig nur noch bargeldlos bezahlen. Der BVB führt nach dem Vorbild anderer Ligakonkurrenten zu Beginn der neuen Saison eine elektronische Bezahlkarte ein, die ab dem vierten Heimspiel für BVB-Anhänger das ausschließliche Zahlungsmittel sein soll. Fans von Gäste-Clubs ohne Anbindung an das von mehreren Vereinen genutzte Zahlungssystem können im Besucher-Block des Dortmunder Stadions auch weiterhin mit Bargeld bezahlen.
1899 Hoffenheim und der bislang im Trainerstab tätige Tomislav Maric, 37, gehen getrennte Wege. Beide Seiten einigten sich auf eine Auflösung des Vertrages. Der frühere Bundesliga-Stürmer Maric (Wolfsburg) will sich in Zukunft außerhalb Hoffenheims als Trainer etablieren.
hut/sid/dpa
Auf anderen Social Networks posten:
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Sport | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Fußball | RSS |
| alles zum Thema Kurzpässe | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH