ThemaKurzpässeRSS

Alle Kolumnen

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
03.09.2010
 

Kurzpässe

Wildschweine verhindern Ligaspiel, Capello wehrt sich

Nationalcoach Capello: Wehrt sich gegen die englische PresseZur Großansicht
Getty Images

Nationalcoach Capello: Wehrt sich gegen die englische Presse

"Erst schafft ihr den Gott, dann schafft ihr das Monster": Der englische Nationaltrainer Fabio Capello setzt sich zur Wehr. Michael Essien will vorerst nicht für die ghanaische Nationalmannschaft spielen, ein Fußballspiel muss wegen Wildschweinen abgesagt werden.

Hamburg - Englands Nationaltrainer Fabio Capello hat sich vor dem EM-Qualifikationsauftakt gegen die harte Kritik der britischen Presse gewehrt. "Erst schafft ihr den Gott, dann schafft ihr das Monster", sagte der Italiener. "Wir haben ein WM-Spiel gegen Deutschland verloren, nachdem der Schiedsrichter einen Riesenfehler gemacht hat. Daran erinnert ihr euch nicht mehr."

Die Wertschätzung für Capello war nach den schlechten WM-Auftritten der Engländer und insbesondere nach der 1:4-Schlappe gegen Deutschland drastisch umgeschlagen. Dem zuvor allseits gelobten 64-jährigen Italiener wurden unter anderem mangelnde Fach- und Englischkenntnisse unterstellt. Zahlreiche Zeitungen forderten ihn zum Rücktritt auf. "Das ist kein Problem für mich. Ich kann mich noch erinnern, was ihr nur kurze Zeit vorher über mich geschrieben habt", sagte Capello.

Mehrere Wildschweine haben im Stadion "Jägerpark" für die Absage der Begegnung SC Borea Dresden gegen den 1. FC Lok Leipzig in der Oberliga Nordost gesorgt. Die Tiere waren in der Nacht ins Stadion eingedrungen, suhlten sich stundenlang gemütlich auf der Spielfläche und richteten dort große Schäden an. Somit musste die Partie abgesagt werden. Ein neuer Termin steht noch nicht fest.

Mittelfeldspieler Michael Essien nimmt sich in der ghanaischen Nationalmannschaft eine Auszeit. Der 27-Jährige, der bei der WM in Südafrika wegen einer Knieverletzung nicht im Aufgebot von Deutschlands Gruppengegner stand, will sich zunächst nur auf seinen Club FC Chelsea konzentrieren und dort wieder zu alter Form gelangen, erklärte Ghanas Nationaltrainer Milovan Rajevac. "Ich verstehe seine Gedanken, und natürlich werde ich ihn unterstützen, damit er so schnell wie möglich wieder fit wird. Ich bin mir sicher, dass er zurückkommen und wieder fürs Nationalteam spielen wird", sagte Rajevac.

Jan Schlaudraff hat beim Bundesligisten Hannover 96 keine Zukunft mehr. "Die Entscheidung steht, Schlaudraff spielt nie mehr für uns. Er hatte seine Chance, es hat keinen Sinn", sagte 96-Boss Martin Kind der "Bild". Bereits zu Wochenbeginn hatte auch Trainer Mirko Slomka dem Mittelfeldspieler einen Vereinswechsel nahegelegt. Da ein kurzfristiger Transfer nicht mehr zustande kam, wird der 27-Jährige allerdings noch mindestens bis zur Winterpause auf der Gehaltsliste des Clubs stehen. Slomka hatte Schlaudraff schon während der Saisonvorbereitung mehrfach eine unprofessionelle Einstellung zu seinem Beruf und mangelnden Trainingsfleiß vorgeworfen. Der Vertrag des ehemaligen Nationalspielers beim Bundesliga-Fünften läuft noch bis zum 30. Juni 2012. Dem Vernehmen nach kassiert Schlaudraff ein monatliches Grundgehalt von 125.000 Euro.

Am kommenden Sonntag öffnet das berühmte Maracana-Stadion in Rio de Janeiro zum vorerst letzten Mal seine Pforten. Nach dem Spiel zwischen Flamengo Rio de Janeiro und dem FC Santos in der brasilianischen Meisterschaft wird die Traditionsarena wegen Umbauarbeiten bis 2012 geschlossen. Zwei Jahre später soll in Maracana unter anderem das Finale der Weltmeisterschaft 2014 stattfinden. Die geschätzten Kosten für die Renovierung belaufen sich mittlerweile auf 312 Millionen Euro. Die Kapazität im einst mit mehr als 200.000 Plätzen größten Stadion der Welt wird von 88.000 auf 83.000 Zuschauer reduziert, dafür soll die Sicht auf vielen Plätzen deutlich verbessert werden.

Sebastian Rode vom Bundesligisten Eintracht Frankfurt fällt mit einem Knorpelschaden im linken Knie lange aus. Der 19-jährige Mittelfeldspieler wird am kommenden Montag in Heidelberg operiert. Rode, der im Sommer vom Drittligisten Kickers Offenbach zur Eintracht gewechselt war, hatte schon in der vergangenen Saison wegen eines Kreuzbandrisses im rechten Knie sieben Monate pausieren müssen. Wie lange Rode ausfällt, ist ungewiss.

ckl/dpa/sid

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
alles aus der Rubrik Fußball
alles zum Thema Kurzpässe

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Themenseiten Fußball






TOP



TOP