2. Fußball-Bundesliga: Bochum verliert in Ingolstadt

Der VfL Bochum hat im Kampf um den Aufstieg den nächsten Rückschlag hinnehmen müssen. Nach der Pleite gegen Hertha BSC verlor das Team auch in Ingolstadt. Fortuna Düsseldorf besiegte Union Berlin, der FSV Frankfurt beendete gegen 1860 München seine Punkte-Flaute.

VfL-Profi Federico (l.): Bittere Pleite beim Außenseiter Zur Großansicht
DPA

VfL-Profi Federico (l.): Bittere Pleite beim Außenseiter

Hamburg - Durch die 0:3 (0:2)-Niederlage beim FC Ingolstadt zum Auftakt des 30. Spieltags muss Bochum um den Wiederaufstieg in die Bundesliga bangen. Das Team von Trainer Friedhelm Funkel bleibt in der Tabelle mit 55 Punkten auf dem Relegationsplatz drei. Der VfL war über die gesamte Spielzeit unterlegen und verlor durch Gegentreffer von Moritz Hartmann (1. Minute), Markus Karl (31.) und Stefan Leitl (60.) auch in der Höhe verdient. Chancenlos war auch Union Berlin in Düsseldorf. Bei der Fortuna setzte es eine 0:3 (0:2)-Pleite. Der FSV Frankfurt setzte sich zu Hause 2:1 (0:1) gegen 1860 München durch.

Der VfL Bochum geriet in Ingolstadt schon früh in Rückstand. Vor etwa 11.000 Zuschauern traf Moritz Hartmann in der ersten Minute zum 1:0. Anschließend mühten sich die Gäste zwar um den Ausgleich, gegen die sichere Defensive der Gastgeber konnten sie vor der Pause aber keine Chancen herausspielen. Stattdessen gelang Markus Karl in der 31. Minute die 2:0-Führung für die Mannschaft von Trainer Benno Möhlmann. Nach der Pause verhinderte zunächst Ingolstadts Torwart Sascha Kirschstein den Anschlusstreffer, ehe auf der Gegenseite Kapitän Leitl mit dem dritten Treffer vorzeitig für die Entscheidung sorgte (60.). Zwei Minuten später sah Bochums Anthar Yahia wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte. Am Sonntag kann Greuther Fürth den Rückstand auf den VfL durch einen Sieg gegen Paderborn auf einen Punkt verringern.

Fortuna Düsseldorf demonstrierte auch gegen Union Berlin seine Heimstärke. Durch das 3:0 blieb das Team von Trainer Norbert Meier auch im elften Heimspiel nacheinander ungeschlagen. In der wegen des Eurovision Song Contests in ein Ausweichstadion verlegten Partie ging die Fortuna vor etwa 19.000 Zuschauern durch einen umstrittenen Elfmeter von Sascha Rösler in Führung (16.). Unions Daniel Göhlert soll den Ball per Hand mitgenommen haben. Fortuna-Kapitän Andreas Lambertz erhöhte in der 36. Minute nach einem Fehler der Union-Abwehr auf 2:0. Maximilian Beister traf kurz darauf noch den Pfosten. Nach dem Seitenwechsel dominierte die Fortuna weiter. Der Däne Ken Ilsö sorgte mit seinem sechsten Saisontreffer (67.) für den Endstand.

Der FSV Frankfurt hat dank Momar N'Diaye seinen freien Fall gestoppt. Nach zuvor elf Spielen in Serie ohne Sieg besiegte das Team von Trainer Hans-Jürgen Boysen 1860 München 2:1 und wahrte damit seinen komfortablen Abstand zur Abstiegszone. Kevin Volland gelang vor etwa 5000 Zuschauern in der 34. Minute per Kopf die Führung für die Gäste. Frankfurt vergab vor der Pause noch eine gute Ausgleichschance durch Jürgen Gjasula. Im zweiten Durchgang avancierte Momar N'Diaye zum Matchwinner. In der 59. Minute gelang dem Senegalesen zunächst per Kopf der Ausgleich, ehe er in der 68. Minute auch das 2:1 erzielte. Münchens Christopher Schindler sah nach einer Notbremse die Rote Karte (90.+1).

chp/dpa/sid

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Fußball
RSS
alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren
  • Zur Startseite
Themenseiten Fußball
Tabellen