2. Fußball-Bundesliga: Osnabrück und Paderborn feiern erste Saisonsiege

Sieg im Duell der Aufsteiger: In der Zweiten Liga bezwang der VfL Osnabrück Erzgebirge Aue. Dagegen muss der FC Ingolstadt weiter auf den ersten Punkt warten - gegen Oberhausen verlor der dritte Liganeuling auch sein drittes Saisonspiel. Paderborn bezwang Union Berlin.

Erzgebirge-Spieler Kempe (r.): Knappe Niederlage in Osnabrück Zur Großansicht
dpa

Erzgebirge-Spieler Kempe (r.): Knappe Niederlage in Osnabrück

Hamburg - Aufatmen in Osnabrück und Paderborn: Am dritten Spieltag der Zweiten Liga schafften beide Clubs den ersten Saisonsieg. Osnabrück setzte sich gegen Erzgebirge Aue 3:2 (0:0) durch, Paderborn schlug Union Berlin 2:0 (0:0). Dagegen ist der FC Ingolstadt nach der 1:2 (0:0)-Niederlage gegen Oberhausen weiter punktlos und Tabellenletzter.

Am dritten Spieltag sicherten der ehemalige Aue-Profi Matthias Heidrich (49.), Nicky Adler (52.) und Benjamin Siegert (82.) den Sieg für Osnabrück. Vor 13.200 Zuschauern lockerten die Gäste aus Aue erst nach dem 0:2-Rückstand ihre defensive Grundhaltung. Marc Hensel (61.) und Thomas Paulus (67.) glichen zwar zwischenzeitlich aus, konnten die erste Saison-Niederlage aber nicht verhindern.

Beide Mannschaften starteten nervös. Erst ein Lattentreffer des Osnabrückers Tobias Nickenig (35.) sorgte für Gefahr. Der VfL bestimmte das Spiel, agierte aber nach der 2:0-Führung zu sorglos. Aue stellte das System um, der starke Skerdilaid Curri leistete die Vorarbeit zu beiden Gäste-Toren. Im Endspurt sicherten sich die Osnabrücker drei Punkte.

Erste Saisontore bringen Paderborn den Sieg gegen Union Berlin

Der SC Paderborn schaffte dank der ersten beiden Saisontore im dritten Spiel den ersten Sieg. Die Mannschaft von Trainer Andre Schubert setzte sich 2:0 (0:0) gegen Union Berlin durch. Gaetano Manno (58.) und Markus Krösche (85.) per Foulelfmeter erzielten die ersten Saisontore für Paderborn.

Vor 7115 Zuschauern waren die Gastgeber in der Anfangsphase die aktivere Mannschaft. Schon nach drei Minuten musste Berlins Torhüter Jan Glinker einen Kopfball von Edmond Kapllani entschärfen. Karim Benyamina, der den Ball nach einem Eckball von Torsten Mattuschka aus kurzer Distanz neben den rechten Pfosten setzte, hatte die beste Berliner Chance.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte Paderborn mehr Zug zum Tor. Erneut Kapllani setzte einen Kopfball neben das Tor. Manno war es schließlich, der einen Konter über Enis Alushi und Krösche mit einem Schuss ins Eck abschloss. Nach einem Foul von Dominic Peitz an Sören Brandy verwandelte Krösche den fälligen Elfmeter sicher.

Oberhausens Doppelschlag sichert Auswärtssieg in Ingolstadt

Aufsteiger FC Ingolstadt ist weiter punktlos. Der FC verlor 1:2 (0:0) gegen Rot-Weiß Oberhausen. Es war die dritte Niederlage im dritten Spiel. Damit bleibt Ingolstadt Tabellenletzter. Kapitän Benjamin Reichert (59. Minute) und Stürmer Moses Lamidi (67.) in Führung. Der eingewechselte Fabian Gerber (78.) konnte nur noch für die Gastgeber verkürzen.

Die Gäste entschieden in der zweiten Hälfte innerhalb weniger Minuten die Partie. Erst war Reichert nach einem Freistoß freistehend mit dem Kopf erfolgreich. Nur sieben Minuten später schloss Lamidi einen Konter mit einem überlegten Rechtsschuss ab. Ingolstadt drängte nach dem Anschlusstreffer von Gerber vergeblich auf den Ausgleich.

ulz/sid/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Fußball
RSS
alles zum Thema 2. Fußball-Bundesliga
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2010
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren
  • Zur Startseite

Themenseiten Fußball
Tabellen