Legendäre Bundesliga-Stadien: Stars aus Stahl, Glas und Beton

Von Lukas Rilke und Reinaldo Coddou H. (Fotos)

Parkstadion, Betzenberg, Millerntor: Die legendärsten Bundesliga-Stadien Fotos
Reinaldo Coddou H.

Hier schlägt samstags das Herz der Fußball-Republik: Die Stadien der Bundesligisten sind mehr als nur Kulisse, sie sind Stars aus Glas, Stahl und Beton. Die alten Spielstätten weichen immer moderneren Arenen, wir erinnern an legendäre Orte wie den Betzenberg, das Westfalenstadion oder den Tivoli.

Warum sollte man in Zeiten von Sky, Superzeitlupen in Höchstauflösung und einem insgesamt hohen Standard in Sachen Polstermöbel eigentlich überhaupt noch ins Stadion gehen, um ein Bundesliga-Spiel zu sehen?

Weil Fußball eben viel mehr ist als nur der Sport auf dem Rasen - und selbst den kann man im Stadion besser in seiner Gesamtheit erkennen als vor dem Fernseher.

Das Hin-und-Herwogen auf einer vollen Stehplatztribüne, das leicht taube Gefühl, das sich nach rund 30 Minuten Sitzen auf einem Plastik-Klappsitz einstellt, das Beobachten der verschiedenen Fangruppen vor dem Anpfiff und natürlich Stadionnahrung wie Brezeln, Bier und Bratwurst gehören zur Bundesliga wie die "Gelbe Wand" zur Dortmunder Südtribüne.

Namensänderung für Sponsoren-Millionen

In ihren 50 Jahren hat die Liga viele Stadien gesehen, große und kleine, schmucke und in die Jahre gekommene. Ob Bökel- oder Betzenberg, Park- oder Westfalenstadion: Zu den großen Turnieren 1974 (WM), 1988 (EM) und 2006 (WM) wurde fleißig renoviert, um- oder gleich neugebaut.

Inzwischen haben fast alle größeren Clubs moderne Arenen mit großformatigen Anzeigetafeln, VIP-Logen, Kindertagesstätten oder gar Schiebedächern. Die traditionellen Namen wichen vielerorts den Sponsoren-Bezeichnungen, so wurde aus dem Volksparkstadion die AOL-Arena, daraus die HSH Nordbank Arena, und derzeit zahlt die Firma Imtech für die Namensrechte.

Der Fotograf Reinaldo Coddou H., Mitgründer des Magazins "11FREUNDE", hat die legendärsten Stadien im deutschsprachigen Raum und ihre Verwandlungen im Laufe der Zeit in seinem Buch "Fußballtempel" porträtiert.

Hier gelangen Sie direkt zur Fotostrecke.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 31 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
gegenpressing 24.08.2013
Zitat von sysopHier schlägt samstags das Herz der Fußball-Republik: Die Stadien der Bundesligisten sind mehr als nur Kulisse, sie sind Stars aus Glas, Stahl und Beton. Die alten Spielstätten weichen immer moderneren Arenen, wir erinnern an legendäre Orte wie den Betzenberg, das Westfalenstadion oder den Tivoli. 50 Jahre Bundesliga: Legendäre Bundesliga-Stadien - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/sport/fussball/50-jahre-bundesliga-legendaere-bundesliga-stadien-a-917715.html)
Westphalenstadion und Betzenberg, die sind wirklich der Wahnsinn jetzt. Den Volkspark finde ich jetzt persönlich heute besser. Berlin auch.. Aber Bökelberg, Parkstadion, Tivoli oder Millerntor... auch das Olystadion zu München hatte viel mehr Flair als dieses Fußballmultiplex in Fröttmanning. Ich würde viel dafür geben, mal für eine Saison wieder in den alten Stadien Fussball zu sehen. Schade ist allemal, dass mit den Arenen die Entwicklung fortgesetzt wurde, die in den Innenstädten der Republik längst um sich gegriffen hat. Alles sieht gleich aus.
2. Sponsorennamen
Nörgelrentner 24.08.2013
Ich finde es gut, dass der Deutschlandfunk üblicherweise auf die Nennung der Sponsoren verzichtet und z. B. sagt "...trennten sich in der Münchner Fussballarena 1:3..."
3.
fiutare 24.08.2013
Das Neckarstadion fehlt. Typisch.
4. ?
heidschnucke 24.08.2013
Denjenigen, die sich für das Stadion in Hannover interessieren, empfehle ich wikipedia.
5.
losprimeroska 24.08.2013
mir fehlt der wildpark. und das als pauli fan.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Fußball
RSS
alles zum Thema 50 Jahre Bundesliga
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 31 Kommentare
Buchtipp

Fotostrecke
Fußballstadien: Europas Top-Arenen