SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

09. Mai 2012, 10:24 Uhr

Transfergeflüster

Adler zum HSV, Leverkusen setzt auf Trainer-Duo

Der Wechsel von René Adler zum Hamburger SV steht kurz bevor. Einzig die Unterschrift des Torhüters fehlt noch. Zudem soll Stürmer Artjoms Rudnevs zum HSV kommen. Und: Leverkusen will sein Trainer-Duo Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski halten.

+++ Elia will Juventus verlassen +++

[16.50 Uhr] Der ehemalige Hamburger Profi Eljero Elia will den italienischen Rekordmeister Juventus Turin verlassen. Der 25-Jährige, für den Juve im vergangenen August neun Millionen Euro nach Hamburg überwiesen hatte, war in dieser Saison nur zu vier Kurzeinsätzen gekommen. "Ich muss anderswo aufs Neue beginnen", sagte Elia. Er habe keine Gelegenheit bekommen, zu spielen und sich auszudrücken, so der Niederländer.

+++ Kruse wechselt nach Freiburg +++

[16.45] Der SC Freiburg hat Mittelfeldspieler Max Kruse vom FC St. Pauli verpflichtet. Der 24-Jährige, der beim Zweitligisten einen Vertrag bis 2014 besaß, wechselt für die festgeschriebene Ablösesumme von 750.000 Euro in die Bundesliga. Kruse stand in der vergangenen Saison bei St. Pauli in allen 34 Spielen auf dem Platz und erzielte 13 Tore.

+++ Giroud bestätigt Kontakt zu Bayern +++

[14.55 Uhr] Der französische Nationalspieler Olivier Giroud hat Kontakte zum FC Bayern München eingeräumt. "Ich persönlich hatte keine direkten Gespräche mit Bayern, aber mein Berater", sagte der Stürmer der "Sport Bild". Der 25-Jährige hat beim HSC Montpellier einen Vertrag bis 2014, verfügt angeblichen aber über eine Ausstiegsklausel für zehn Millionen Euro Ablöse.

+++ Brinkmann verlässt Augsburg +++

[12.40 Uhr] Daniel Brinkmann wechselt zur kommenden Saison vom FC Augsburg zum Zweitligisten Enerigie Cottbus. Der Vertrag des 26 Jahre alten Mittelfeldspielers, der sich nach dem Augsburger Klassenerhalt automatisch bis 2013 verlängerte, wird auf Brinkmanns Wunsch aufgelöst.

+++ Adler vor Wechsel nach Hamburg +++

[09.30 Uhr] Der frühere Nationalkeeper René Adler steht unmittelbar vor einem Wechsel von Bayer Leverkusen zum Hamburger SV. Auf einer außerordentlichen Sitzung am Dienstag gab der Aufsichtsrat des HSV seine Zustimmung für den ablösefreien Transfer. Adler soll in Hamburg 2,7 Millionen Euro verdienen und einen Vertrag bis 2016 unterschreiben. Nach derzeitigem Stand konkurriert der 27-Jährige mit dem bisherigen Stammtorwart Jaroslav Drobny, der bislang noch keinen neuen Verein gefunden hat.

+++ Rudnevs kommt zum HSV +++

[08.50 Uhr] Stürmer Artjoms Rudnevs soll beim HSV unterschreiben. Der Lette wechselt für 3,5 Millionen Euro von Lech Posen nach Hamburg. In der vergangenen Saison war der 24-Jährige in der ersten polnischen Liga mit 22 Treffern in 29 Spielen Torschützenkönig geworden. Rudnevs bekommt einen Vertrag bis 2017.

+++ Leverkusen will Trainer-Duo halten +++

[08.15 Uhr] Die Interimstrainer Sami Hyypiä und Sascha Lewandowski sollen auch in der kommenden Saison die Verantwortung bei Bayer Leverkusen tragen. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung wird die Entscheidung darüber beim Regenerationstrainingslager auf Norderney fallen. "Dort sind wir alle zusammen und werden das finale Gespräch führen", sagte der ehemalige Nachwuchscoach Lewandowski, der weiterhin als Trainer vorgesehen ist. Der Finne Hyypiä bleibt demnach Teamchef, da ihm noch die nötige Lizenz fehlt, um eine Bundesliga-Mannschaft trainieren zu dürfen.

csp/mib/sid

URL:

Mehr auf SPIEGEL ONLINE:


© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH