Weggang vom FC Bayern Vidal heuert beim FC Barcelona an
Er war eigentlich schon auf dem Sprung nach Mailand, doch nun wechselt Arturo Vidal vom FC Bayern zum FC Barcelona. Zum Spielstil der Katalanen passt der Chilene eigentlich nicht.
Der Wechsel von Mittelfeldspieler Arturo Vidal vom deutschen Rekordmeister Bayern München zum FC Barcelona ist perfekt. Wie der FC Bayern auf seiner Website bestätigte, einigten sich beide Klubs auf den Transfer.
Laut übereinstimmenden spanischen Medienberichten soll der 31-jährige Chilene, der bei den Bayern noch einen Vertrag bis 2019 besaß, für eine Ablösesumme von 19 Millionen zum Klub des deutschen Torhüters Marc-André ter Stegen wechseln. Vidal erhält nach Klubangaben einen Dreijahresvertrag und soll pro Saison neun Millionen Euro netto verdienen.
In Barcelona wird Vidal die Rolle des nach China gewechselten Paulinho einnehmen. Der Brasilianer passte mit seiner laufintensiven und kampfbetonten Spielweise nicht unbedingt in das offensive Kurzpass-Konzept der Blaugrana. Paulinho kam in der vergangenen Saison aber trotzdem auf 49 Pflichtspiele, dabei erzielte er neun Tore. Auf so eine Entwicklung hofft auch Vidal, der sich im Mittelfeld mit Sergio Busquets, Ivan Rakitic, Rafinha und André Gomes um einen Stammplatz streiten wird.
Rummenigge bedankt sich, Vidal antwortet
"Ich möchte mich im Namen des FC Bayern bei Arturo für drei tolle Jahre herzlich bedanken", sagte der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge: "Wir haben in dieser Zeit große Erfolge gefeiert, daran hatte Arturo maßgeblichen Anteil."
Vidal erklärte, er habe die Zeit in München sehr genossen. "Ich möchte mich beim Verein dafür bedanken, dass ich noch einmal die Chance bekomme, eine neue Herausforderung in Barcelona anzunehmen", sagte er. Vor wenigen Tagen hieß es noch, Vidal stehe kurz vor einem Wechsel zu Inter Mailand, doch letztlich machte Barcelona das Rennen. Bei den Bayern drohte ihm angesichts der vielen Mittelfeldspieler im Kader ein Platz auf der Ersatzbank.
Am Freitagmorgen befand sich Vidal noch im Trainingslager der Bayern am Tegernsee und absolvierte die Vormittagseinheit. Am frühen Nachmittag verließ er in Begleitung von Sportdirektor Hasan Salihamidzic das Teamhotel, um letzte Details mit den Katalanen zu klären. Die Vorstellung Vidals ist laut den Medienberichten für kommenden Montag geplant.
krä/sid