Verletzter Bayern-Profi: Badstuber bangt um WM-Teilnahme

Bayern-Verteidiger Badstuber (r.): WM-Teilnahme in Gefahr Zur Großansicht
Getty Images

Bayern-Verteidiger Badstuber (r.): WM-Teilnahme in Gefahr

Während sich der FC Bayern auf das Champions-League-Finale freut, leidet Holger Badstuber: Nach einer erneuten Operation am Kreuzband droht dem Münchner Verteidiger eine Pause von zehn Monaten. Für die WM im kommenden Jahr wird es eng.

Hamburg - Das Champions-League-Finale im vergangenen Jahr verpasste er gesperrt, beim Endspiel am Samstag gegen Borussia Dortmund fehlt er verletzt. Doch es kommt noch schlimmer für Abwehrspieler Holger Badstuber vom FC Bayern München: Ihm droht nach einer Kreuzband-Operation eine Pause von zehn Monaten. Das teilte der Verein mit. Damit fällt er für die Planungen von Bundestrainer Joachim Löw für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr in Brasilien erstmal aus.

Dem Innenverteidiger wurde bei dem Eingriff in den USA nach Angaben des FC Bayern das zu großen Teilen gerissene und dadurch funktionsuntüchtige Kreuzband entfernt. Bevor ein neues Kreuzband eingesetzt werden kann, müssen die Bohrlöcher der OP zuwachsen. Der FC Bayern versicherte, dass die Karriere des 24-Jährigen "nicht in Gefahr" sei. Doch die erste Saison unter dem neuen Trainer Pep Guardiola wird Badstuber fast komplett verpassen.

Countdown zum CL-Finale

Das Finale am 25. Mai 2013 um 20:45

Noch näher dran mit der
SPIEGEL-ONLINE-FUSSBALL-App fürs Iphone.

Beim Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund Anfang Dezember 2012 hatte der Nationalspieler seinen ersten Kreuzbandriss erlitten. Im März folgte ein weiterer Eingriff an dem Gelenk, das Narbengewebe war gereizt. Anfang April nahm der 30-malige Nationalspieler das Lauftraining auf. Er war dabei, sich zurück zu kämpfen. Doch vergangene Woche bestätigte der Verein, dass Badstubers Kreuzband erneut gerissen ist.

Aufmunternde Worte erhielt er von Sportchef Matthias Sammer: "Natürlich geben wir ihm alle Zeit der Welt, gesund zu werden", sagte der ehemalige Nationalspieler, der seine eigene Profi-Karriere wegen anhaltender Knie-Probleme früh beenden musste.

buc/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Fußball
RSS
alles zum Thema Champions League
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback

Themenseiten Fußball
Tabellen