Hamburg - Seine Zeit beim AC Mailand hatte für Mario Balotelli nach Maß begonnen: Nach dem Wechsel des Stürmers von Manchester City zu Milan hatte dieser in seinen ersten sieben Spielen sieben Tore erzielt. Fast ebenso wichtig - der exzentrische Balotelli hatte anders als noch in England ausschließlich für positive Schlagzeilen gesorgt. Doch nachdem er auf dem Weg zum Auswärtsspiel nach Florenz bereits beim Rauchen erwischt worden war, hat ihn nun der Disziplinarausschuss der Serie für zwei Spiele gesperrt. Balotelli soll den Schiedsrichterassistenten nach dem 2:2 des AC in Florenz beleidigt haben.
Milan wollte das Urteil nicht kommentieren, kündigte aber Einspruch an. Eine weitere Partie muss Balotelli in jedem Fall wegen seiner vierten Gelben Karte pausieren, die er gegen Florenz kassiert hatte. In Italien wird ein Profi bereits nach vier Verwarnungen gesperrt. Damit fehlt der 22-Jährige dem Tabellendritten (58 Punkte), der um die direkte Champions-League-Qualifikation kämpft, in den Top-Spielen gegen den Zweiten SSC Neapel (62) und Spitzenreiter Juventus Turin (71) sowie gegen Catania Calcio.
In seiner Zeit bei ManCity hatte Balotelli sowohl auf und abseits des Spielfeldes für Eklats gesorgt. Neben wettbewerbsübergreifend insgesamt vier Platzverweisen hatte er mit Eskapaden mit Prostituierten oder Feuerwerkskörpern im Bad für Schlagzeilen gesorgt.
max/dpa/Reuters
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Sport | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Fußball | RSS |
| alles zum Thema Serie A | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH