Aus Dortmund berichtet Daniel Theweleit
Überschwänglich sind die Liebesbekundungen auch nach diesem unglaublichen Abend nicht gewesen, aber der Chor war deutlich zu hören. Die Südtribüne im Westfalenstadion stimmte erst zaghaft und dann immer lauter dankbare "Lewandowski"-Gesänge an, um den Super-Helden des Abends zu würdigen. Eigentlich gehört der polnische Stürmer ja nicht zu den Lieblingsspielern des Anhangs, doch nun hatte er in einer atemberaubenden Fußballnacht mit allen Treffern zum 4:1-Erfolg von Borussia Dortmund gegen Real Madrid beigetragen. Natürlich wurde er dafür gefeiert (Reaktionen hier, Pressestimmen hier, Lewandowski-Interview hier).
Lewandowski lächelte, als er die Huldigungen hörte, er klatschte dankend die Hände über dem Kopf zusammen. Es ist gut möglich, dass dieser faszinierende Abend der beinahe schon erkalteten Liebe zwischen dem BVB und seinem besten Stürmer neues Leben eingehaucht hat. "Vier Tore habe ich als Profi noch nie in einem Spiel geschossen. Und dann klappt das in einem Champions-League-Halbfinale, das ist schon geil", sagte Lewandowski später und dankte auch den Mitspielern für diese abenteuerliche Saison.
Als er diese Worte formulierte, versteckte er sich allerdings schon wieder hinter dem unergründlichen Gesichtsausdruck des kühlen Vollstreckers, der nicht verrät, wie sehr er wohl verärgert wäre, wenn der BVB ihn zwinge, seinen Vertrag zu erfüllen und bis zum Sommer 2014 in Dortmund zu bleiben. "Ich sage gar nichts, ich bin konzentriert auf die Spiele", erklärte er.
Verteidiger Neven Subotic bezeichnete die Show des 24-Jährigen als "Creme de la Creme der Weltklasse. Was der macht, macht sonst keiner auf der Welt, auch nicht Lionel Messi. Robert macht Tore aus nichts, man kann ihn einfach nicht verteidigen." Zumindest konnten ziemlich leblose Spanier ihn nicht verteidigen. "Dortmund war stärker, präsenter und aggressiver", räumte Real Madrids Trainer José Mourinho ein.
Dieser unglaubliche Hunger und die Gier, von der die Dortmunder in ihren Meisterschaftsjahren so gerne sprachen, waren beim BVB zuletzt ja nicht immer zu sehen, jedenfalls nicht in der Bundesliga. Dieser Abend nun war eine rauschhafte Demonstration des absoluten Willens, der puren Lust daran, einen Gegner mit Laufbereitschaft und Leidenschaft in Grund und Boden zu spielen. "Das war heute Fußball total, meine Spieler waren einfach nicht aufzuhalten. Einer hat den Bogen gespannt, und die Mannschaft hat den Pfeil abgeschossen", sagte Trainer Jürgen Klopp.
Für das zwischenzeitliche 1:1, Cristiano Ronaldos 50. Champions-League-Treffer, brauchten sie einen katastrophalen Fehler von Mats Hummels, dem ein Rückpass zu Torhüter Weidenfeller misslang. Ansonsten war das Spiel des BVB nahe der Perfektion. "Wir haben heute gezeigt, dass wir aus Pech Kraft ziehen können", sagte Subotic in Anspielung auf die Unruhe vor dem Spiel, die rückblickend tatsächlich wirkt, als habe sie den von Klopp geforderten "Jetzt-erst-recht"-Effekt erzeugt.
Im Rückspiel gelte es nun, "nochmal so eine Leistung abzurufen, um den ganz großen Coup zu landen", sagte Gündogan. Ein Showdown in London zwischen den Bayern und dem BVB wäre ein Traum für die Dortmunder. Denn sie wissen genau: Es gibt nicht viel, was die Münchner mehr fürchten als einen Robert Lewandowski als Teil dieser entfesselten Dortmunder, die nach längerer Abstinenz in dieser großen Champions-League-Nacht mal wieder in voller Pracht zu bewundern waren.
Borussia Dortmund - Real Madrid 4:1 (1:1)
1:0 Lewandowski (8.)
1:1 Ronaldo (43.)
2:1 Lewandowski (50.)
3:1 Lewandowski (55.)
4:1 Lewandowski (67., Foulelfmeter)
Dortmund: Weidenfeller - Piszczek (83. Großkreutz), Subotic, Hummels, Schmelzer - Sven Bender, Gündogan (90.+2 Schieber) - Blaszczykowski (82. Kehl), Götze, Reus - Lewandowski
Madrid: Lopez - Ramos, Varane, Pepe, Coentrao - Khedira, Alonso (80. Kaka) - Özil, Modric (68. Di Maria), Ronaldo - Higuain (68. Benzema)
Schiedsrichter: Kuipers (Niederlande)
Zuschauer: 65.829 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Lewandowski - Khedira, Özil, Ramos (4)
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Sport | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Fußball | RSS |
| alles zum Thema Champions League | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH