Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Ticketvergabe zur EM: Kartellamt ermittelt gegen den DFB

Fans des DFB-Teams im Fritz-Walter-Stadion von Kaiserslautern Zur Großansicht
DPA

Fans des DFB-Teams im Fritz-Walter-Stadion von Kaiserslautern

Neues Ungemach für den DFB: Das Bundeskartellamt hat ein Verfahren gegen den Verband eröffnet. Das Amt prüft die exklusive Vergabe von EM-Tickets an Mitglieder des Fan Clubs Nationalmannschaft.

Angesichts der umstrittenen Vergabe von Tickets für die Fußball-EM 2016 in Frankreich hat das Bundeskartellamt nach Angaben eines Sprechers ein Missbrauchsverfahren gegen den Deutschen Fußball-Bund (DFB) eröffnet.

"Der DFB hat bei dem Verkauf der Tickets für die Spiele der deutschen Nationalmannschaft bei der Fußball-Europameisterschaft 2016 den Ticketerwerb an eine kostenpflichtige Mitgliedschaft im Fan Club Nationalmannschaft gekoppelt. Wir können bestätigen, dass das Bundeskartellamt ein Verwaltungsverfahren eingeleitet hat, um diese Praxis zu überprüfen", sagte ein Behördensprecher der "Thüringer Allgemeinen".

In der ersten Verkaufsphase für die Vorrundenspiele der deutschen Mannschaft hatten sich nur registrierte Mitglieder des Fan Clubs Nationalmannschaft beim DFB für Tickets bewerben können.

aha/dpa

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 5 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Dieser geldgierige DFB will nur kassieren
ptb29 22.03.2016
Demnächst kriege ich wieder einen Anruf, ob ich nicht einen Fußball für eine Kindermannschaft sponsern möchte.
2.
hans_uwe2@yahoo.de 22.03.2016
Viele Vereine/GmbHs/AGs praktizieren so etwas ähnliches. Oft gibt es einen exclusiven Zeitraum in dem sich Vereins/Club-Mitglieder vor allen anderen zuerst ihre Tickets sichern können. Wo könnte hier der Unterschied zur Praxis der EM Ticketvergabe durch den DFB sein?
3. sehr gut
Nonvaio01 22.03.2016
wird auch mal zeit, Tickets in den freien markt ist immer nur resterampe. man kommt besser an tickets wenn man die ueber das ausland bestellt. man sucht sich ein land welches bei der EM/WM dabei ist und wohl nicht viele Fans hat die reisen koennen.
4. Vorbei
hochwasser.9 22.03.2016
Auf diesen Sport kann man sich nicht mehr verlassen. Diese Institutionen haben zu viel Macht!
5. Ich habe jedenfalls...
roppel 23.03.2016
...ein Ticket für das Finale bekommen, allerdings nur bei deutscher Beteiligung. Jetzt bekomme ich von dem Fanclub so ein Hochglanz DFB-Magazin zugeschickt. Braucht kein Mensch! Aber ich kann ja dann wahrscheinlich wieder austreten...
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: