Bundesliga: Augsburg rettet einen Punkt gegen Gladbach

FCA-Profi Hahn: Torschütze zum 1:0 Zur Großansicht
DPA

FCA-Profi Hahn: Torschütze zum 1:0

Borussia Mönchengladbach muss weiter auf den ersten Auswärtssieg der Saison warten. In Augsburg führte das Team von Trainer Lucien Favre lange, kassierte dann aber kurz vor Schluss doch noch den Ausgleich.

Hamburg - Borussia Mönchengladbach hat seinen ersten Auswärtssieg der Saison erneut verpasst. Die Elf von Trainer Lucien Favre musste sich am Freitagabend beim FC Augsburg mit einem 2:2 (1:1) zufriedengeben, fuhr aber immerhin den ersten Auswärts-Saisonpunkt in der Fußball-Bundesliga ein. André Hahn (27. Minute) und Arkadiusz Milik (88.) trafen mit ihren jeweils ersten Bundesliga-Toren für den FCA. Nationalspieler Max Kruse (33.) und Branimir Hrgota (71.) erzielten vor 30.352 Zuschauern die Treffer für die Borussia.

"Wenn wir in der Liga eine gute Rollen spielen möchten, müssen wir auswärts etwas holen", hatte Gladbachs Sportvorstand Max Eberl vor der Partie gesagt. Entsprechend engagiert startete die Borussia, die erneut ohne ihren verletzten Kapitän Filip Daems auskommen musste, ins Spiel. Klare Torchancen konnten sich die Gäste aber zunächst nicht erarbeiten.

Augsburg hielt mit bissiger Zweikampfführung und großem Willen dagegen und wäre dafür fast früh belohnt worden. Ein Schuss von Halil Altintop aus 22 Metern landete am rechten Außenpfosten (8.). Auf der Gegenseite brauchte die in den vergangenen Wochen so stark aufspielende Offensive der Gladbacher 23 Minuten, ehe sie ihre Klasse erstmals zeigen konnte: Nach einem Doppelpass mit Raffael scheiterte Juan Arango mit einem Latten-Kracher ebenfalls am Aluminium.

Augsburg zeigte sich davon wenig beeindruckt und kam vier Minuten später durch Hahn zur Führung (27.). Tobias Werner hatte den Treffer des FCA-Mittelfeldspielers mit einem Pass in die Schnittstelle der Gladbacher Abwehr glänzend vorbereitet. Die Antwort der Borussia ließ nicht lange auf sich warten: Nationalspieler Kruse düpierte im Strafraum der Gastgeber FCA-Verteidiger Ragnar Klavan und vollendete aus zentraler Position zum 1:1.

Augsburg spielt, Gladbach trifft

Augsburg machte in der zweiten Halbzeit zunächst weiter das Spiel. Nach einem Hackenpass von Werner scheiterte Altintop an den Fäusten von Borussia-Torwart Marc-André ter Stegen (52.). Augsburg schaffte es in dieser Phase sehr gut, das sonst sichere Kombinationsspiel der Gladbacher zu unterbinden. Die Borussia kam nicht dazu, den Ball wie gewohnt durch die eigenen Reihen zirkulieren zu lassen.

Auch offensiv setzte der FCA mehr Akzente. Altintop köpfte über das Tor (64.). Gladbach konterte nurmehr gelegentlich, kam so aber durch Hrgota zur zu diesem Zeitpunkt etwas glücklichen Führung. Der Joker traf nach Kruses Rückpass aus 14 Metern. Augsburg gab sich nicht auf und erzielte durch Milik den späten Ausgleich.

"Das war sensationell. Man muss sich nur die Stimmung anschauen. Wir haben ein überragend engagiertes Spiel unserer Mannschaft gesehen. Es ist ganz wichtig für unsere Moral, dass wir zu einem Punkt gekommen sind", sagte FCA-Sportdirektor Stefan Reuter. Gladbachs Torschütze Kruse war mit dem Unentschieden dagegen nicht zufrieden: "Wenn du da hin willst, wo wir hinwollen, musst du solche Dinger gewinnen."

FC Augsburg - Borussia Mönchengladbach 2:2 (1:1)
1:0 Hahn (27.)
1:1 Max Kruse (33.)
1:2 Hrgota (71.)
2:2 Milik (88.)
Augsburg: Manninger - Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Ostrzolek - Baier - Hahn, Moravek (76. Milik), Halil Altintop (76. Holzhauser), Werner (86. Vogt) - Mölders
Mönchengladbach: ter Stegen - Jantschke, Stranzl, Dominguez, Wendt - Nordtveit, Kramer - Herrmann (68. Hrgota), Arango (89. de Jong) - Raffael (90.+3 Brouwers), Max Kruse
Schiedsrichter: Weiner (Ottenstein)
Zuschauer: 30.352
Gelbe Karten: Verhaegh (4), Hahn (3) - Stranzl (2), Hrgota, ter Stegen

mib/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 7 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
NoPC 28.09.2013
klasse Spiel von Augsburg Punkt
2. So wird das nichts
mrmink 28.09.2013
Wenn man führt und dann nachlässig wird dann muss man sich nicht wundern. Auswärts geben viele Spieler nur 90% und das reicht eben nicht.
3. Klasse FCA !
shitstormtrooper 28.09.2013
Klasse, wie die Mannschaft mit ihrem Minietat den Etablierten den Schneid abkauft.
4. Der sieht aber fesch aus!
umuc 28.09.2013
Mehr interessiert mich in diesem Zusammenhang aber wirklich nicht.
5. Da haben
rics 28.09.2013
die GladBacher Glück gehabt, dass der FCA seine Chancen nicht nutzen kann.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Fußball
RSS
alles zum Thema Fußball-Bundesliga
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 7 Kommentare
Fotostrecke
9 mal klug: Mensch Meier