Bundesliga-Gedicht Zwei neue Götter - Wolfsburg und Berlin

Sechs Punkte haben neben den Bayern auch schon der VfL Wolfsburg und Hertha BSC. Unser Dichter am Ball sagt nicht weniger als die komplette Neuordnung des Bundesliga-Olymps voraus.

Maximilian Mittelstädt
FRIEDEMANN VOGEL/EPA-EFE/REX/Shutterstock

Maximilian Mittelstädt


Man sprach von Ödnis und von Langeweile,
Man sprach von einer Liga ohne Saft.
Man sprach davon, dass Bayern ihr enteile,
Weil zwischen beiden eine Liga klafft.

Wie irrte man! Zwei neue Sterne strahlen!
Zwei Novas, die in hellstem Weiß erglühn!
Zwei Supernovas! Um noch mehr zu prahlen:
Zwei neue Götter - Wolfsburg und Berlin.

Sie haben wie die Bayern schon sechs Punkte
Und wie die Bayern dann vielleicht bald neun.
Und jeden muss, der von Alleingang unkte,
Doch dieser, ha!, Titanenkampf erfreun.

Denn dieser Kampf wird das Jahrtausend prägen!
Wie jener Kampf im alten Griechenland,
Als Zeus daran ging, seinen Dad zu schrägen
Mit Namen Kronos. Das war allerhand!

Und was einst Kronos war, ist heute Hoeneß.
An ihm vorbei wird Zeus, wird Wolfsburg ziehn!
Und später hat auch Hertha etwas Schönes:
Der Champions-League-Pokal geht nach Berlin.



insgesamt 9 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Fackel 03.09.2018
1. Pferde, Apotheken und Unwohlsein
...... Hertha nach 2 Spieltagen als Anwärter auf die CL-Trophäe zu sehen. Sozusagen als Juventus von der Spress? Das letzte Mal als dem so war, sind sie abgestiegen. Aber auf der anderen Seite hat man schon mal Pferde, Apotheken und Unwohlsein in anderen Worten und Reihenfolge interagieren sehen.
sponer59 03.09.2018
2. Poesie
in meinen Ohren;-) Dass ich das noch mal erleben darf: ein Sieg auf Schalke und 6 Punkte und 0 Gegentore. HaHoHe! Hertha soll da weitermachen, wo sie gestern aufgehört haben, das macht ja richtig Spaß! Aber: nicht abheben und weiter den Jugendstil pflegen. Dardai hat da echt ein Händchen für die vielen neuen jungen Spieler... Nun zur Gedichtinterpretation: Hoeneß = Kronos, tolle Idee (zumal der seine Kinder frisst;-)), aber Wolfsburg = Zeus, ich weiß nicht...., dann doch lieber Hermes, der Gott der (Auto)Kaufleute.
Reiner Geist 03.09.2018
3. Träum weiter!
Siehe Überschrift.
dachristoph 03.09.2018
4. Erstmal
Danke für das Gedicht, made my Day! Ansonsten hoffe ich Hertha erleidet nicht das Schicksal von HSV das in der letzten Saison auch mit 2 Siegen startetet, dass Ende ist bekannt...
romeov 03.09.2018
5. Fußballgötter aus Berlin und Wolfsburg?
...also ich kann meine Begeisterung noch gerade so bremsen.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.