Langzeitverletzter Nationalspieler: Badstuber erhält neues Kreuzband

Bayern-Profi Badstuber (Archivbild): Comeback rückt immer weiter in die Ferne Zur Großansicht
DPA

Bayern-Profi Badstuber (Archivbild): Comeback rückt immer weiter in die Ferne

Holger Badstuber ist ein neues Kreuzband im rechten Knie eingesetzt worden. Für den dauerverletzten Bayern-Profi und Nationalspieler war es bereits die vierte Operation seit seinem ersten Kreuzbandriss vor elf Monaten.

SPIEGEL ONLINE Fußball
Hamburg - Zum vierten Mal ist Nationalspieler Holger Badstuber vom FC Bayern am rechten Knie operiert worden. Bei dem Eingriff wurde dem 24-Jährigen ein neues Kreuzband eingesetzt. Die Operation ist vom Kniespezialisten Richard Steadman in Vail, US-Bundesstaat Colorado, durchgeführt worden.

Laut der Bayern werde Badstuber noch einige Tage stationär in den USA behandelt. Nach der Rückkehr nach München soll er zeitnah die Rehabilitation aufnehmen. Wann der Innenverteidiger wieder spielen kann, ist nach Vereinsangaben offen. Bis zu einem möglichen Comeback werden auf jeden Fall noch etliche Monate vergehen.

Badstuber hatte Anfang Dezember 2012 im Bundesliga-Heimspiel gegen Borussia Dortmund einen ersten Riss des Kreuzbandes erlitten. Im März musste er sich einer weiteren Operation unterziehen, bei der Narbengewebe entfernt wurde.

Ein zweiter Riss folgte im vergangenen Mai. Bei der folgenden Operation wurde ihm das komplette Kreuzband entfernt. Der neue Eingriff konnte erst jetzt erfolgen, da der Kochen erst verheilen musste.

max/dpa

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 38 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
stefansaa 01.10.2013
Ganz egal welchem Verein man anhängt, kann man hier nur eines sagen: Gute Besserung und viel Erfolg! Auch wenn es zahlreichen Sportlern so ergeht, wünscht man so etwas niemandem. Badstuber mag im Falle eines Karriereendes relativ weich fallen, trotzdem ist es alles andere als großartig. Ich hoffe, dass der Junge wieder auf die Beine kommt und wieder Fußball spielen kann auf ähnlichem Niveau wie vor der Verletzung.
2. Schwierig
nummer50 01.10.2013
Es wird sehr schwierig werden, wieder ein Top Spieler zu werden. Wenn man sooo lange Zeit weg ist vom Fußball, wäre es fast ein Wunder wenn er wieder an alte Leistungen anknüpfen kann. Gönnen würde ich es Ihm allemal.
3.
renee gelduin 01.10.2013
Ich bin skeptisch dass er tatsächlich ein neues Kreuzband erhält. Je nach Präferenz wird er einen kreuzbandersatz aus mehrfach gefalteter Semitendinosus/Gracilissehne oder Patellasehne erhalten. ich halte ersteres für wahrscheinlicher, die Festigkeit ist höher (ggü. dem Kreuzband), aber die Anfälligkeit bei (plötzlichen) Drehbewegungen auch.
4. Ganz ehrlich
norfair 01.10.2013
der Mann ist dem Sportinvaliden nähern als dem Profi-Spieler. Aber wer weiß; vielleicht unterschätze ich den medizinischen Fortschritt gewaltig.
5. Fachkenntnisse
fakuza 01.10.2013
Zitat von renee gelduinIch bin skeptisch dass er tatsächlich ein neues Kreuzband erhält. Je nach Präferenz wird er einen kreuzbandersatz aus mehrfach gefalteter Semitendinosus/Gracilissehne oder Patellasehne erhalten. ich halte ersteres für wahrscheinlicher, die Festigkeit ist höher (ggü. dem Kreuzband), aber die Anfälligkeit bei (plötzlichen) Drehbewegungen auch.
Ihre medizinischen Fachkenntnisse in Ehren, aber wichtig ist doch vor allem, dass ihm das Material in der Funktion eines neuen Kreuzbands eingesetzt wird. Diese ganze Verletzungsgeschichte ist einfach wahnsinnig bitter. Inzwischen ist fast ein Jahr seit der ersten Verletzung vergangen, und bis Badstuber wieder spielen kann, womöglich wieder so wie vorher, wird es noch lange dauern. Hilft wohl nur Daumendrücken.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Fußball-News
RSS
alles zum Thema Fußballbundesliga
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 38 Kommentare
Fotostrecke
Bayern München: Titel, Tore, Triumphe