Sieg in Braunschweig: Stuttgart bezwingt harmlose Eintracht
Der VfB Stuttgart hat zum Abschluss des siebten Bundesliga-Spieltags einen souveränen Sieg gegen Braunschweig gefeiert. Die Eintracht kämpfte zwar, war aber spätestens ab der zweiten Halbzeit chancenlos. Für Verwirrung sorgte Eintracht-Coach Torsten Lieberknecht mit einer Aussage nach dem Spiel.
Hamburg - Eintracht Braunschweig muss weiter auf den ersten Saisonsieg warten. Am siebten Spieltag kassierte der Aufsteiger die sechste Niederlage. Gegen den VfB Stuttgart unterlag das Team von Trainer Torsten Lieberknecht 0:4 (0:1). Die Treffer erzielten Vedad Ibisevic (40. Minute), Alexandru Maxim (51.), Ibrahima Traoré (76.) und Martin Harnik (86.). Der VfB verbessert sich durch den Erfolg in der Tabelle mit nun zehn Punkten auf den sechsten Rang. Braunschweig bleibt auf dem letzten Platz (ein Punkt).
Sein Team müsse "arbeiten, arbeiten, arbeiten", hatte Eintracht Coach Lieberknecht unter der Woche gesagt - und genau das taten die Braunschweiger. Der Aufsteiger ging aggressiv und engagiert zu Werke, ließ den Ball dabei phasenweise sogar ansehnlich laufen. Dass es am Ende trotzdem eine deutliche Niederlage setzte, lag an der mangelnden Chancenverwertung in der ersten Halbzeit - und einer desolaten Abwehrleistung im zweiten Spielabschnitt.
Nach dem Spiel sorgte Liebeknecht kurzzeitig für Verwirrung. "Ich bin keiner, der wegläuft. Aber ich kann verstehen, wenn Fans und Verantwortliche sich Gedanken machen", sagte der Trainer. Als Rücktrittsangebot wollte Lieberknecht diese Bemerkung aber nicht verstanden wissen. "So war das nicht gemeint", sagte er.
Stuttgart erwischte den besseren Start in die Partie und hatte schon nach drei Minuten durch Ibisevic die Chance zur Führung. Der bosnische Stürmer scheiterte aus sechs Metern an Braunschweigs Torhüter Marjan Petkovic. Die Eintracht war um eine Antwort bemüht, und wurde erstmals in der 12. Minute durch Domi Kumbela gefährlich. Der Stürmer zielte bei seinem Versuch zu hoch und brachte Thorsten Kirschbaum im VfB-Tor, der den verletzten Sven Ulreich ersetzte, so nicht in Verlegenheit.
Maxim und Traoré entscheiden die Partie
Auch an der nächsten guten Aktion der Gastgeber war Kumbela beteiligt: Nach einem Eckball verfehlte er per Kopf das Tor nur knapp (27.). Marco Caligiuri scheiterte zudem mit einem abgefälschten Schuss an Kirschbaum (36.). Stuttgart zog sich in dieser Phase tief in die eigene Hälfte zurück und ließ Braunschweig viel Raum. Umso überraschender fiel die Führung für die Gäste. Ibisevic traf per Kopf nach einem Maxim-Freistoß von der linken Seite zum 1:0 (40.).
Die Gastgeber ließen sich von dem Gegentor zunächst nicht aus dem Konzept bringen und spielten nach der Halbzeit weiter nach vorne. Im Abschluss blieb Braunschweig aber weiter glücklos. Auf der Gegenseite zeigte sich Stuttgart gnadenlos effizient - Maxim erhöhte per Abstauber auf 2:0 (51.). Die Gegenwehr der Gastgeber war gebrochen. Besonders in der Abwehr offenbarte der Aufsteiger nun deutliche Schwächen. Stuttgart hatte leichtes Spiel und legte durch Tore von Traoré und Harnik nach.
Eintracht Braunschweig - VfB Stuttgart 0:4 (0:1)
0:1 Ibisevic (40.)
0:2 Maxim (50.)
0:3 Traore (76.)
0:4 Harnik (86.)
Braunschweig: Petkovic - Elabdellaoui, Bicakcic, Dogan, Reichel - Kratz (79. Ademi), Marco Caligiuri - Bellarabi, Boland - Jackson (46. Oehrl), Kumbela (79. Pfitzner)
Stuttgart: Kirschbaum - Sakai, Schwaab, Rüdiger, Boka (46. Rausch) - Kvist, Gentner - Traore, Maxim (86. Cacau), Werner (74. Harnik) - Ibisevic
Schiedsrichter: Brych (München)
Zuschauer: 22.760
Gelbe Karten: - Boka (2)
mib/sid
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
MEHR AUS DEM RESSORT SPORT
-
App
Fußball-App: Die SPIEGEL-ONLINE-App für iPhones bietet aktuelle News, Echtzeit-Statistiken, Liveticker und Toralarm -
9 mal klug
Fußball-Fachwissen: Sie wollen mitreden? 9 mal klug macht Sie schlau! Hier gibt es vergessene Fußball-Anekdoten und unbekannte Fakten -
Tippspiel
Tippspiel: Bundesligen, Champions League, Europapokal - machen Sie mit und gewinnen Sie tolle Preise. -
Live-Kalender
Ergebnis-Tool: Wann steigt was? Alle Events und Resultate im Überblick, vom Tennis über Basketball bis zum Wintersport -
Warm-up
Formel 1: Motor an, Ampel aus, los geht's: Alles Wissenswerte über die Rennen. Anekdoten, Fakten, Statistiken, mal lustig, mal kurios, immer informativ.
