Champions-League-Achtelfinale Liverpool schießt Porto ab
Der FC Liverpool kann in der Champions League bereits mit dem Viertelfinale planen. Das Team von Jürgen Klopp setzte sich deutlich beim FC Porto durch. Torjäger Sadio Mané traf dreifach.
5:0 (2:0) hat der FC Liverpool das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen den FC Porto gewonnen. Sadio Mané (25. Minute, 53. 85.), Mohamed Salah (29.) und Roberto Firmino (70.) trafen für den Tabellendritten der Premier League. Dabei stand Porto in den ersten Minuten hinten kompakt.
Nach der Halbzeitpause agierte die Mannschaft von Jürgen Klopp sehr effektiv. Beim Treffer zum 3:0 überzeuge Liverpool mal wieder durch sein Konterspiel. Salah schickte Sturmspitze Firmino mit einem Steilpass. Dessen Schuss ließ Keeper José Sa zur Seite abprallen. Dort stand Mané genau richtig, um den Abstauber zu verwerten. Für Mané war es der sechste Treffer in der laufenden Champions-League-Saison.
Porto investierte anschließend mehr in die Offensive. Klare Torchancen spielte sich der 27-malige portugiesische Meister aber nicht mehr heraus. Ganz anders Liverpool: In Minute 70 flankte James Milner von links, in der Mitte traf Firmino zum 4:0. Mané legte in der 85. Minute mit seinem dritten Treffer des Abends den 5:0-Endstand nach.
Im strömenden Regen von Porto hatte der FC Liverpool den Grundstein für den Auswärtserfolg allerdings bereits in der ersten Hälfte gelegt. Bis zum 1:0-Führungstreffer durch Mané tat sich die Klopp-Elf, die ohne den gelbgesperrten Emre Can auskommen musste, mit dem Pressing der Portugiesen schwer. Nach Manés Treffer zur Führung in der 25. Minute fand Liverpool aber immer bessere Lösungen, das kompakte System Portos zu durchbrechen.
Vier Minuten nach dem ersten Tor durften die Engländer erneut jubeln. Salah behielt im Fünfmeterraum die Ruhe, legte den Ball am herausstürmenden Torhüter Sa vorbei und musste nur noch einschieben. Glück hatte Liverpool kurz vor dem Pausenpfiff: Mário Soares schoss aus guter Position vor dem Gäste-Tor von Loris Karius daneben.
FC Porto - FC Liverpool 0:5 (0:2)
0:1 Mané (25.)
0:2 Salah (29.)
0:3 Mané (53.)
0:4 Roberto Firmino (70.)
0:5 Mané (85.)
FC Porto: José Sa - Ricardo Pereira, Reyes, Marcano, Alex Telles - Sergio Oliveira, Herrera - Marega, Otavio (46. Corona), Brahimi (62. Waris) - Soares (74. Paciencia).
FC Liverpool : Karius - Alexander-Arnold (79. Gomez), van Dijk, Lovren, Robertson - Henderson (75. Matip) - Milner, Wijnaldum - Salah, Mané - Roberto Firmino (80. Ings)
Zuschauer: 45.000
Schiedsrichter: Orsato
chw