Paris St. Germain gegen Malmö Zlatan lädt sie alle ein

Der Superstar kommt nach Hause: Mit Paris St. Germain tritt Zlatan Ibrahimovic in der Champions League bei seinem ersten Profiklub Malmö FF an. Für den Schweden ist die Rückkehr etwas Besonderes, er will alle seine Freunde dabeihaben.

REUTERS

Kurz nachdem Ende August die Gruppen der Champions League ausgelost worden waren, klingelte in der Geschäftsstelle von Malmö FF das Telefon. Am Apparat war kein gewöhnlicher Fan, der ein Ticket reservieren wollte. Es sprach Zlatan Ibrahimovic, und er hatte eine größere Bestellung: "Reserviert den Marktplatz. Ich zahle."

Ibrahimovic ist in Malmö geboren, mit 14 Jahren wechselte er zu Malmö FF, sechs Jahre später kaufte Ajax Amsterdam den Stürmer für rund neun Millionen Euro. Heute ist er einer der größten Stars des Sports, am Abend kehrt er mit Paris St. Germain in seine Heimat zurück (Anpfiff 20.45 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE).

Und der 34-Jährige will, dass das jeder dort sehen kann, vor allem seine Kumpel von einst, mit denen er jeden Tag kickte, Fahrräder klaute, und noch mehr kickte. Deshalb ließ er den größten Platz der rund 280.000 Einwohner großen Stadt buchen, den Stortorget, und dort eine Leinwand errichten - die größte Europas, wie es heißt - auf der das Spiel live übertragen wird. Ibrahimovic selbst kümmerte sich um die Übertragungsrechte, so sehr liegt ihm die Angelegenheit am Herzen.

Fotostrecke

14  Bilder
Zlatan Ibrahimovic: Und jetzt nach Eng
"Bei Malmö FF hat alles angefangen. Dort bin ich aufgewachsen", sagte er schon vor der Anreise. Nichts könnte schöner sein, sagt er, "als in der Champions League gegeneinander zu spielen. Es fühlt sich surreal an". Für Malmö könnte das Wiedersehen darüber hinaus folgenschwer werden: Der Klub ist Tabellenletzter in seiner Gruppe, hat nur drei Punkte und kämpft mit Schachtar Donezk (ebenfalls drei Punkte) um einen Platz in der Europa League.

Für Ibrahimovic ist es das erste Mal, dass er in einem Pflichtspiel gegen seinen alten Verein antritt. "Es wird ein Tag, an den ich mich immer erinnern werde." Ibrahimovic wird dann in der Arena spielen, die er mit seinem Transfer zumindest mitfinanziert hat. Der Klub forderte und kassierte soviel Geld, dass Ajax Amsterdam beim Gehalt für das Talent sparte. "Als Dank wurde ich der am schlechtesten bezahlte Spieler von Ajax", beschwerte er sich noch 2004. Es kam zum zwischenzeitlichen Bruch zwischen Ibrahimovic und seinem Heimatklub.

Inzwischen hat der Schwede aber lange seinen Frieden mit seiner Stadt und dem Verein gemacht. Es sei wichtig, betont Ibrahimovic dieser Tage, sich stets seiner Wurzeln zu besinnen. "Ich bin auf das höchste Level gekommen", sagt er, "aber ich kann nicht vergessen, wo ich herkomme, und man muss immer etwas zurückgeben."

In der Suite kann natürlich nur einer wohnen

Und das hat er. In seinem alten Viertel Rosengard ließ er einen Fußballplatz bauen, den "Zlatan Court". An einer Unterführung in der Nähe steht ein etwas abgewandeltes Zitat von ihm: "Du kannst den Jungen aus Rosengard holen, aber Rosengard nicht aus dem Jungen holen." Ibrahimovic hat meist das Wort "Getto" benutzt.

Besonders in diesen Tagen ist Ibrahimovic in Malmö allgegenwärtig. So gibt es im Hotel "Clarion & Congress", in dem das Team von Paris St. Germain wohnt, im 23. Stock die "Zlatan Suite". Zlatan pur auf 100 Quadratmetern, an der Wand hängen ein großes Porträt von Ibrahimovic, dazu Bilder von ihm aus Jugendtagen, im Regal steht seine Biografie. Eingezogen ist in das Zimmer natürlich nur einer: Zlatan Ibrahimovic.

luk/sid/Reuters



insgesamt 3 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
mike1 25.11.2015
1. Mann kann über Zlatan
Ibrahimovic denken was man will, er ist nicht nur ein großartiger Fußballer sondern auch einer mit Charakter.
gerifro 25.11.2015
2.
Zitat von mike1Ibrahimovic denken was man will, er ist nicht nur ein großartiger Fußballer sondern auch einer mit Charakter.
Seinen Zenit hat er aber auch schon überschritten.
stern4 25.11.2015
3.
Den ganzen Marktplatz mieten und alle einladen. ..macht auch nicht jeder.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.