SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

10. Juli 2014, 12:42 Uhr

Deutschland gegen Argentinien

Wer pfeift das WM-Finale?

Es war nicht die WM der Schiedsrichter. Große Zurückhaltung bei den Gelben Karten, Fehlentscheidungen und übertriebene Posen: Die Unparteiischen stehen heftig in der Kritik. Umso spannender ist, wer das Endspiel pfeift. Vier Kandidaten im Überblick.

Hamburg - Für den Fifa-Verantwortlichen war bisher alles gut: "Wenn man bedenkt, was in jeder einzelnen WM-Partie auf dem Spiel steht, und dass die Augen von Millionen auf die Spiele gerichtet sind, muss ich unser Team für den Auftritt und die professionelle Arbeit loben", sagte Schiedsrichterboss Massimo Busacca. Er sei "zufrieden mit den Vorstellungen und dem Einsatz, der gezeigt wurde".

Mit dieser Ansicht steht der Schweizer ziemlich alleine da. Mit ihrer Linie, wenig Gelbe Karten zu verteilen, haben die Schiedsrichter mehrere Spiele eskalieren lassen. Auch die zahlreichen Abseitsfehlentscheidungen und umstrittenen Elfmeter sorgten für Unmut bei Spielern, Trainern und Fans.

Offen ist nun noch, wer das Finale Deutschland gegen Argentinien pfeift. Die Kandidaten im Überblick:

cte

URL:


© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH