Hamburg - Dank Cristiano Ronaldo hat Portugal als erstes Team das EM-Halbfinale erreicht. Der 27-Jährige erzielte den einzigen Treffer (79. Minute) beim 1:0-Sieg im Viertelfinale gegen Tschechien. Die Portugiesen stehen damit zum vierten Mal nach 1984, 2000 und 2004 in einem EM-Halbfinale.
Besonders in der ersten Hälfte war es ein äußerst mäßiges Spiel. Statt Torchancen gab es vor allem viele Fehler, Ronaldos Pfostenschuss (45.) war die einzige nennenswerte Chance. Auch nach der Pause traf Ronaldo (50.) einmal den Pfosten, ansonsten blieb die Partie auf einem schwachen Niveau. Erst elf Minuten vor Spielende machte es Ronaldo besser und köpfte nach einer Flanke von Joao Moutinho den Siegtreffer. Es war sein dritter Turniertreffer.
Portugal spielt nun am Mittwoch im Halbfinale (20.45 Uhr) gegen den Sieger der Partie zwischen Spanien und Frankreich, die am Samstag (20.45 Uhr, jeweils Liveticker SPIEGEL ONLINE) im Viertelfinale aufeinander treffen.
In Kürze mehr bei SPIEGEL ONLINE.
leh
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Sport | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Fußball | RSS |
| alles zum Thema Fußball-EM 2012 | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH