EM 2012: Van Marwijk kritisiert Platzverhältnisse in Charkow 

Bondscoach Bert van Marwijk hat sich vor dem EM-Start der Niederlande gegen Dänemark über den Rasen im Stadion von Charkow beschwert. Auf Englands Trainingsplatz fehlt der Elfmeterpunkt. Und: Andrea Barzagli bleibt trotz Verletzung im Aufgebot Italiens.

Bondscoach van Marwijk: "Der Rasen ist zu lang und zu trocken" Zur Großansicht
REUTERS

Bondscoach van Marwijk: "Der Rasen ist zu lang und zu trocken"

Hamburg - Bondscoach Bert van Marwijk hat nach dem Abschlusstraining im Stadion von Charkow die Platzverhältnisse kritisiert. Vor dem EM-Auftakt der niederländischen Nationalmannschaft gegen Dänemark (18.00 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) sagte er: "Der Rasen ist zu lang und zu trocken. Es sind nur ein paar Millimeter, aber das kann schon ein großer Unterschied sein. Vor allem für unser schnelles Spiel", sagte van Marwijk. Die Niederländer, die am Mittwoch gegen Deutschland und zum Gruppenabschluss gegen Portugal erneut in Charkow antreten müssen, wollen sich an die Europäische Fußball-Union Uefa wenden, damit das Problem gelöst wird.

Kuriosität auf dem Trainingsplatz der englischen Nationalmannschaft: Wie die "Welt" berichtet, fehlte beim öffentlichen Training am Freitag in Krakau der Elfmeterpunkt auf dem Rasen. Das hatte zur Folge, dass Englands Nationaltrainer Roy Hodgson keine Elfmeter trainieren lassen konnte. Laut der polnischen Zeitung "Fakt" reagierte Hodgson aufgebracht auf die fehlende Markierung. England ist bei Welt- und Europameisterschaften im Elfmeterschießen bereits fünf Mal gescheitert. Zuletzt bei der WM 2006 im Viertelfinale gegen Portugal.

Galatasaray Istanbul würde seinem schwedischen Stürmer Johan Elmander gerne einen Einsatz im ersten EM-Spiel gegen Ukraine am Montag verbieten. Elmander hatte sich sich zum Abschluss der Meisterrunde in der Süper Lig am 12. Mai eine Fraktur im rechten Fuß zugezogen und sei nach Angaben seines Clubs noch nicht einsatzfähig. "Unsere Ärzte sind der Meinung, dass er mindestens sechs Wochen warten muss, bis er spielen kann", sagte Galatasaray-Teammanager Cenk Ergün der schwedischen Tageszeitung "Aftonbladet". Elmander selbst sieht sich bereit für einen Einsatz.

Andrea Barzagli wird trotz seiner Wadenzerrung im EM-Aufgebot der italienischen Nationalmannschaft bleiben. "Die Kernspin-Untersuchung hat eine Verbesserung gezeigt", sagte der italienische Mannschaftsarzt Enrico Castellacci, "wir haben entschieden, ihn hier zu behalten. Er wird in den ersten beiden Spielen nicht zur Verfügung stehen, aber wir versuchen, dass er im dritten Vorrundenspiel spielen kann." Vorsorglich hatte Italien Abwehrspieler Davide Astori ins Mannschaftsquartier nach Krakau einfliegen lassen.

Stürmer Jermain Defoe ist nach der Beerdigung seines Vaters ins EM-Quartier der englischen Nationalmannschaft zurückgekehrt. Nach seiner Rückkehr steht Defoe England im ersten Gruppenspiel gegen Frankreich in Donezk am Montag(18.00 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) wieder zur Verfügung.

Ohne Tomas Rosicky und Milan Baros hat die tschechische Nationalmannschaft am Samstag die erste Trainingseinheit nach der 1:4-Niederlage zum EM-Auftakt gegen Russland absolviert. Beide Offensivkräfte waren lediglich im Fitnessraum aktiv. Es handele sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme, sagte ein Sprecher des tschechischen Verbandes. Die Einsätze von Rosicky und Baros im zweiten Spiel der Gruppe A am Dienstag (18.00 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) in Breslau gegen Griechenland seien nicht gefährdet.

mib/dpa/sid

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Fußball
RSS
alles zum Thema Fußball-EM 2012
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Zur Startseite
Fußball-EM 2012

Fotostrecke
Die Kapitäne der EM: Alte Hasen, Rekordspieler & Nachrücker

Fotostrecke
Fußball-EM: 16 Trainer, ein Titel