DFB Deutschland bewirbt sich um EM 2024

Deutschland will die Europameisterschaft 2024 austragen. Das gab DFB-Präsident Wolfgang Niersbach bekannt. Es wäre das nächste große Turnier nach dem WM-Sommermärchen 2006.

Fanmeile in Berlin: Kommt die EM 2024 nach Deutschland?
REUTERS

Fanmeile in Berlin: Kommt die EM 2024 nach Deutschland?


Hamburg - Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wird sich um die Ausrichtung der Europameisterschaft 2024 bewerben. Das gab DFB-Präsident Wolfgang Niersbach zum Auftakt des 41. DFB-Bundestages in Anwesenheit von Uefa-Präsident Michel Platini in Nürnberg bekannt.

Das DFB-Präsidium hatte zuvor einstimmig dafür votiert, sich für das Turnier in elf Jahren zu bewerben. "18 Jahre nach der einzigartigen WM 2006 ist dann die Zeit reif für ein neues Sommermärchen in Deutschland", sagte Niersbach und fügte hinzu: "Der DFB war 1988 letztmalig Gastgeber einer Euro. Wir rechnen uns gute Chancen aus, weil der DFB als Ausrichter großer Turniere in der Vergangenheit stets eine exzellente Visitenkarte bei Fifa und Uefa abgegeben hat."

Auf Münchens Bewerbung als Ausrichter eines Spielpakets der einmalig in 13 europäischen Städten ausgetragenen Euro 2020 hat die Bewerbung für 2024 keinen Einfluss. Die Entscheidung des Uefa-Exekutivkomitees über das Gastgeberland für die Euro 2024 erfolgt voraussichtlich nicht vor dem Jahr 2017.

mib/dpa/sid



insgesamt 66 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
joenight 24.10.2013
1. Oha,
wird die Bevölkerung zu aufsässig und die Spähaffäre zu unbequem? Brauchen wir wieder mal Brot und Spiele für den Pöbel?
kaiser-k 24.10.2013
2. Schland Reloaded!
Goil! Könnt' gleich die Fähnchen schon mal auf's Dach montieren.
sebastian.teichert 24.10.2013
3. =)
Dann kann man sich ja mal wieder auf ein Event freuen, dass nicht völlig den Bach runter geht! :) Wie Brasilien, Katar oder in welchem Höllenofen auch immer! -.- Winter WM - so ein Schwachsinn!!!
alfredalfi 24.10.2013
4. Geld
Nicht das wir da schon Pleiten sind (:
ManuC 24.10.2013
5.
Ich finde es irgendwie nicht gesund, sich eine derart aufgeblähte, nationale "Scheinidentität" zu konstruieren..
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.