Bayern-Vorstandsvorsitzender Rummenigge "Unsere Mannschaft wird die Champions League gewinnen"
Karl-Heinz Rummenigge redet die Bayern stark: Vor dem Champions-League-Finale zwischen den Münchnern und Borussia Dortmund zeigt sich der Vorstandsvorsitzende des FCB siegessicher. Das Team habe die Lektion aus zwei verlorenen Endspielen gelernt, glaubt er.
Hamburg - Mit einer Lobrede hat Bayern Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge seinem Team vor dem Champions-League-Finale den Rücken gestärkt. "Diese Truppe wird mir langsam fast etwas unheimlich", schreibt der Vorstandsvorsitzende im Stadionmagazin des Clubs zum letzten Saison-Heimspiel am Samstag gegen den FC Augsburg (15.30 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE, TV: Sky).
"Wir haben unsere Lektion gelernt, in Madrid 2010, in München 2012. Unsere Mannschaft wird die Champions League in 14 Tagen gewinnen", so Rummenigge. Nach den verlorenen "Königsklassen"-Finals gegen Inter Mailand (0:2) und im eigenen Stadion gegen den FC Chelsea im Elfmeterschießen ist er überzeugt vom diesjährigen Team, das die Chance auf das Triple aus Meisterschaft, Champions League und DFB-Pokal hat. Der FC Bayern habe in seiner gesamten Bundesliga-Historie noch keine Mannschaft "mit einem so grundsoliden, seriösen und disziplinierten Charakter" gehabt.
Eine Lobrede stimmt Rummenigge auch auf den am Saisonende scheidenden Trainer Jupp Heynckes an: "Er hat genau die richtige Ansprache für unsere zwei Dutzend Superstars gefunden - eine absolute Meisterleistung!", so der 58-Jährige.
In Anspielung auf José Mourinho, den Trainer von Real Madrid, äußert Rummenigge: "Ich weiß, es gibt einen anderen Trainer, der sich auf diesen Titel beruft - aber für uns in München ist und bleibt Jupp Heynckes der Einzige, der wahre 'The Special One'."
joe/dpa