Hoeneß-Konter auf Kritik an Guardiola: "Ibrahimovic ist eine gekränkte Primadonna"
In einem SPIEGEL-Interview hat Starstürmer Zlatan Ibrahimovic Bayern-Trainer Pep Guardiola heftig angegriffen, dessen Ansprachen nannte er "Scheiße für Fortgeschrittene". Nun schlägt der FCB zurück: Präsident Uli Hoeneß knöpft sich den Schweden vor.
Hamburg - Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß hat die heftige Kritik von Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic an Pep Guardiola gekontert. "Wir sind total anderer Meinung als Zlatan Ibrahimovic. Wir sind total zufrieden mit Pep Guardiola", sagte der 61-Jährige der "Bild"-Zeitung.
Keine guten Worte hatte er für den Schweden übrig: "Ich halte Ibrahimovic für eine gekränkte Primadonna, die den Weggang von Barcelona nicht verkraftet hat. Kein Verein ist mit ihm glücklich geworden", so Hoeneß weiter.
Schon am Sonntag hatte der Bayern-Boss, dem wegen einer Steueraffäre derzeit eine Anklage droht, "kein Verständnis" für die Angriffe des 31 Jahre alten Ibrahimovic gegen den Bayern-Coach gezeigt. "Er will nur davon ablenken, dass er in vielen Vereinen gescheitert ist. Er kam jeweils als Heilsbringer und ging als Problembär", sagte Hoeneß bei "Sport Bild Plus".
Ibrahimovic hatte in einem Interview mit dem SPIEGEL mit Guardiola abgerechnet. "Guardiola ist ein phantastischer Trainer. Aber als Mensch? Er ist feige. Guardiola hat keine Eier", sagte der Ausnahmestürmer über den Trainer des Triple-Gewinners. Guardiolas "philosophische Ansprachen" in der Kabine bezeichnete er als "Scheiße für Fortgeschrittene".
Für Ibrahimovic, der sich 2009/2010 unter Coach Guardiola beim FC Barcelona nicht hatte durchsetzen können, war die Zeit bei den Katalanen ein einziges Missverständnis: "Wer mich kauft, kauft einen Ferrari. Wer einen Ferrari hat, tankt Super, fährt auf die Autobahn und gibt Vollgas. Guardiola hat Diesel getankt und eine Tour ins Grüne gemacht. Hätte er sich gleich einen Fiat kaufen sollen."
Erfolglosigkeit kann man Ibrahimovic allerdings nicht vorwerfen: Zahlreiche nationale Titel sammelte er in seiner Karriere, so feierte er Meisterschaften in den Niederlanden (mit Ajax Amsterdam), Italien (Inter Mailand und AC Mailand), Spanien (FC Barcelona) und Frankreich (PSG). Die Champions League oder die Europa League konnte er hingegen noch nicht gewinnen.
bka/sid
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
Vereine 1. Liga
- FC Augsburg
- Hertha BSC
- Eintr. Braunschweig
- Werder Bremen
- Borussia Dortmund
- Eintracht Frankfurt
- SC Freiburg
- Hamburger SV
- Hannover 96
- 1899 Hoffenheim
- Bayer Leverkusen
- 1. FSV Mainz 05
- Bor. M'gladbach
- Bayern München
- 1. FC Nürnberg
- FC Schalke 04
- VfB Stuttgart
- VfL Wolfsburg
Vereine 2. Liga
Nationale Wettbewerbe
Internationale Wettbewerbe
Nationale Ligen
Internationale Ligen
- Fotostrecke: Der treffsichere Wandervogel
- Anklage in Steueraffäre: Hoeneß kann auf Bewährung hoffen (13.07.2013)
- Fotostrecke: BVB souverän, Bayern mit Mühe
- Premier League: Manchester-Clubs enttäuschen, Arsenal an der Spitze (28.09.2013)
- Bayern-Sieg gegen Wolfsburg: Gegen die Wand (28.09.2013)
- Fußball-Bundesliga: Dortmund mit Fünfer-Pack, Bayern mit Mühe (28.09.2013)
- Fußball-Bundesliga: Die aktuelle Tabelle
MEHR AUS DEM RESSORT SPORT
-
App
Fußball-App: Die SPIEGEL-ONLINE-App für iPhones bietet aktuelle News, Echtzeit-Statistiken, Liveticker und Toralarm -
9 mal klug
Fußball-Fachwissen: Sie wollen mitreden? 9 mal klug macht Sie schlau! Hier gibt es vergessene Fußball-Anekdoten und unbekannte Fakten -
Tippspiel
Tippspiel: Bundesligen, Champions League, Europapokal - machen Sie mit und gewinnen Sie tolle Preise. -
Live-Kalender
Ergebnis-Tool: Wann steigt was? Alle Events und Resultate im Überblick, vom Tennis über Basketball bis zum Wintersport -
Warm-up
Formel 1: Motor an, Ampel aus, los geht's: Alles Wissenswerte über die Rennen. Anekdoten, Fakten, Statistiken, mal lustig, mal kurios, immer informativ.


