Cas-Entscheidung: Fenerbahce darf nicht in der Europa League starten

Istanbuler Fans: Erstmal keine Europapokalspiele mehr Zur Großansicht
DPA

Istanbuler Fans: Erstmal keine Europapokalspiele mehr

Nun ist es endgültig: Fenerbahce Istanbul wird in der kommenden Saison nicht am Europapokal teilnehmen. Der europäische Sportgerichtshof Cas hat das entsprechende Uefa-Urteil bestätigt. Auch Metalist Charkow bleibt ausgeschlossen.

Hamburg - Der internationale Sportgerichtshof Cas hat die von der Europäischen Fußball-Union Uefa verhängte Zwei-Jahres-Sperre gegen Fenerbahce Istanbul bestätigt. Damit darf der türkische Club in dieser und der kommenden Saison nicht im Europapokal spielen.

Die Uefa hatte Fenerbahce wegen der Verwicklung von Club-Verantwortlichen in einen Bestechungsskandal gesperrt, der den Verein 2011 zum türkischen Meistertitel verholfen hatte. Der Verein hatte gegen das Urteil protestiert und war vor den Cas gezogen.

Der Sportgerichtshof hatte die Uefa-Sperre für die Dauer der Verhandlung ausgesetzt, deshalb konnten die Istanbuler an der Qualifikation zur Champions League teilnehmen. Dort verlor das Team jedochbeide Spiele gegen den englischen Premier-League-Club FC Arsenal (0:2, 0:3).

Trotz der Niederlage wäre Fenerbahce für die kommende Europa-League-Saison spielberechtigt gewesen. Doch mit dem Cas-Urteil ist die sportliche Qualifikation für diesen Wettbewerb hinfällig. Wer nun statt des Clubs im kleinen Europacup starten darf, soll die Dringlichkeitskommission der Uefa am Donnerstag entscheiden.

Auch Metalist Charkow bleibt gesperrt. Hintergrund für die Strafe des ukrainischen Clubs ist die Verwicklung des Sportdirektors Jewgeni Krasnikow in einen Manipulationsskandal im April 2008. Charkow hätte in den CL-Playoffs eigentlich gegen den FC Schalke 04 spielen sollen.

Für Charkow war Paok Saloniki in Qualifikation gerutscht und spielt nach der Niederlage gegen Schalke (1:1, 2:3) nun in der Europa League. Die Gruppenauslosung für die Champions League findet am Donnerstag (17:45 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) in Monaco statt, die Europa-League-Gruppen werden einen Tag später (12.45 Uhr) bestimmt.

bka/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 11 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Korrektur
spon-facebook-0815 28.08.2013
Der CAS schreibt sich nicht Cas, denn er ist der "Court of Arbitration for Sport", also abgekürzt CAS. Ebenso würde z.B. auch der Bundesgerichtshof nicht mit Bgh, sondern mit BGH abgekürzt werden.
2.
guixol 28.08.2013
@spon-facebook-0815 hmmm ja, allerdings ist es auch so, dass man z. B. nicht z.B. abkürzt.
3.
deus-Lo-vult 28.08.2013
Zitat von spon-facebook-0815Der CAS schreibt sich nicht Cas, denn er ist der "Court of Arbitration for Sport", also abgekürzt CAS. Ebenso würde z.B. auch der Bundesgerichtshof nicht mit Bgh, sondern mit BGH abgekürzt werden.
Wieso würde? Der BGH *wird* BGH abgekürzt.
4. türkei zweitliga Fußball
dr.besserwisser 28.08.2013
[zu recht über die Gruppenhpase würde es Fenerbahce ehe nicht schafen
5. nun
manque_pierda 28.08.2013
Zitat von sysopNun ist es endgültig: Fenerbahce Istanbul wird in der kommenden Saison nicht am Europapokal teilnehmen. Der europäische Sportgerichtshof Cas hat das entsprechende Uefa-Urteil bestätigt. Auch Metalist Charkow bleibt ausgeschlossen. Fenerbahce Istanbul darf nicht in der Europa League starten - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/sport/fussball/fenerbahce-istanbul-darf-nicht-in-der-europa-league-starten-a-919061.html)
meines Wissens ist Fenerbahce eh im asiatischen Teil Istanbuls, daher ist die Teilnahme an der Europa-League doch eh ein Witz.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Fußball
RSS
alles zum Thema Europa League
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 11 Kommentare
  • Zur Startseite

Tabellen