Fünfjahresvertrag Odonkor-Wechsel zu Betis perfekt

David Odonkor wechselt zum spanischen Erstligisten Betis Sevilla. Der Offensivspieler unterzeichnete einen langfristigen Vertrag, nachdem er den medizinischen Check bestanden hatte. Borussia Dortmund freut sich über eine hohe Ablösesumme.


Dortmund - Odonkor wechselt für rund 6,5 Millionen Euro nach Sevilla. Der 22 Jahre alte WM-Teilnehmer unterschrieb am Montagabend bei seinem neuen Arbeitgeber einen Fünfjahresvertrag. "Für mich geht ein Traum in Erfüllung. Ich bin gespannt auf die spanische Liga", erklärte Odonkor. In Dortmund hatte der Nationalspieler noch einen Vertrag bis 2008.

Nationalspieler Odonkor: Fünf Jahre Spanien
DPA

Nationalspieler Odonkor: Fünf Jahre Spanien

Betis hatte erst wenige Tage zuvor seinen Starspieler Joaquín, der wie Odonkor auf der rechten Außenbahn spielt, für 25 Millionen Euro an den FC Valencia verkauft.

In Sevilla soll Odonkor jährlich rund 1,4 Millionen Euro netto verdienen. Beim BVB sah er nach der Umstellung von Trainer Bert van Marwijk auf ein 4-4-2-System mit den beiden neuen Angreifern Alexander Frei und Nelson Valdez keine Perspektiven mehr. Am Samstag beim Auswärtserfolg des BVB in Stuttgart (3:1) saß Odonkor 90 Minuten auf der Bank.

Dennoch wollte er nicht von einer "Flucht" sprechen. "Aber ich habe in Dortmund nicht mehr so meine Chance gesehen", sagte Odonkor, der für die anstehenden EM-Qualifikationsspiele gegen Irland und San Marino wieder zum DFB-Aufgebot gehört.

"In meiner Brust schlagen zwei Herzen. Einerseits gab es das lukrative Angebot, andererseits kam David schon als Jugendlicher vor acht Jahren zu uns. Wir haben ihn ausgebildet. Bei uns wurde er Nationalspieler", erklärte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc. "Für ihn ist das eine Riesenchance, die wollten wir ihm nicht verbauen", sagte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke.

pav/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.