Fußball-Bundesliga Freistoß-Spray kommt Mitte Oktober

In England wird gesprüht, in Spanien und in Frankreich auch. Nun steht der Starttermin für das Freistoß-Spray in der Bundesliga fest: Ab Mitte Oktober werden die Schiedsrichter in Deutschland mit dem Hilfsmittel ausgestattet.

Freistoß-Spray bei der WM: Künftig auch in der Bundesliga im Einsatz
DPA

Freistoß-Spray bei der WM: Künftig auch in der Bundesliga im Einsatz


SPIEGEL ONLINE Fußball
Hamburg - Das bei der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien eingesetzte Freistoß-Spray feiert doch schneller als erwartet in der Bundesliga seine Premiere. "Ab Mitte Oktober, nach der Länderspielpause, wird das Spray, das bei der WM in Brasilien viel Beachtung fand, in den drei höchsten deutschen Spielklassen zum Einsatz kommen", teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) mit und bestätigte damit eine Meldung der "Bild"-Zeitung.

Nach der Premiere am 17. Oktober wird das Hilfsmittel auch im DFB-Pokal, beginnend mit der zweiten Runde am 28. Oktober, eingesetzt. "Das Freistoß-Spray wird ein Bestandteil des turnusgemäßen Schiedsrichterlehrgangs sein, der am 7. und 8. Oktober in Mainz stattfindet", sagte Herbert Fandel, Vorsitzender der DFB-Schiedsrichterkommission: "Anschließend kann die Einführung aus Sicht der Schiedsrichter zeitnah erfolgen."

Die Einführung des Hilfsmittels war nach Bedenken der Schiedsrichter zuletzt verschoben worden. Ursprünglich hätte das Spray zum Bundesligastart zum Einsatz kommen sollen.

In Spaniens Primera División, der französischen Ligue 1 und der Premier League in England ist das Spray seit Saisonbeginn im Einsatz, das gleiche gilt für die Champions League und die Europa League.

buc/sid



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 7 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
zappotin 01.09.2014
1. Ein Glück
dann hört endlich das kindische Vorwärtsgetrippel auf sobald der Schiri sich umdreht. Haben sich die Spieler selbst eingebrockt :-)
EboGeowan 01.09.2014
2.
Endlich. Und warum war Deutschland wieder langsamer als der Rest?
robrien 01.09.2014
3.
schon witzig, dass in anderen Ländern das Spray vom 01. Spieltag an eingesetzt wird, während bei uns noch zwei Monate rumexperimentiert werden muss. Deutsche Gründlichkeit
lexik 01.09.2014
4.
Warum nicht einfach eine Permanentmarkierung zusätzlich zu den ganzen anderen? Das ist doch alles so albern.
noalk 01.09.2014
5. Distanzmessung
Wann werden lasergestützte Entfernungsmessgeräte eingeführt, mit denen der Schiri dann die Neunmeterfuffzehn zwischen Mauer und Ball exakt festlegen kann?
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.