Alternative Bundesliga-Tabelle Wo der FC Bayern absteigt

Der SC Paderborn auf dem ersten Platz? Bayern München auf den Abstiegsrängen? Unvorstellbar! Nicht so in unserer alternativen Bundesliga-Tabelle. Hier sind Klubs nach verschiedenen Kategorien geordnet - nicht alle haben mit Sport zu tun.

Frustrierte Bayern-Profis: Nicht in jeder Kategorie spitze
Getty Images

Frustrierte Bayern-Profis: Nicht in jeder Kategorie spitze

Von Fedor Unterlöhner, , Tim Scholz und (Grafik)


Hamburg - Wenn es nach der Mehrheit von Fans und Fachleuten in Deutschland geht, wird der FC Bayern München am Ende der am Freitag beginnenden Bundesliga-Saison auf dem ersten Tabellenplatz stehen, mal wieder. Ein paar Experten sehen hingegen Borussia Dortmund vorne, und wer eine ganz mutige Prognose abgeben möchte, tippt auf Schalke 04 oder Bayer Leverkusen.

Der SC Paderborn ist sicher kein Anwärter auf Platz eins, und dass der FC Bayern auf einem Abstiegsplatz landet? Unvorstellbar!

Nicht so in unserer alternativen Bundesliga-Tabelle: Wir haben die 18 Teams nach verschiedenen Kategorien sortiert. In vielen liegen die Bayern vorne. Bei der Platzierung in der ewigen Tabelle, bei den meisten Meisterschaften, den meisten Torschützenkönigen.

Doch es gibt auch Kategorien, in denen andere Teams an der Spitze liegen. Bei der längsten Bundesliga-Zugehörigkeit, den meisten Linksfüßern im Kader - oder den meisten Kinoleinwänden in der Stadt.

Bei den nicht-sportlichen Kategorien beziehen sich die Werte bei Schalke 04 und der TSG Hoffenheim auf die Städte Gelsenkirchen und Sinsheim. Einige Stadt-Werte beziehen sich nicht auf die Stadt selbst sondern auf den Großraum.



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 8 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
nummer50 22.08.2014
1. Spielergrösse
Lahm und Shaqiri drücken natürlich den Schnitt bei Bayern extrem nach unten, da brauchste dann mind. 3 Spieler über 2 Meter um dies wieder auszugleichen g
tommirf 22.08.2014
2. Statistiken
und was man damit machen kann. Dieses Beispiel zeigt ganz deutlich, wie die Fragestellung das Ergebnis beeinflussen kann. SUUPER!!
charly2708 22.08.2014
3. Sehr schön !
Und bitte auch mal analog für die 2te Liga erstellen !!!
dasistdasende 22.08.2014
4. Alles klar
Damit wäre ja alles klar. Der FCB wird deshalb sooft Meister, weil es dort die meisten Sonnenstunden pro Jahr gibt. Liegt also alles nur am Wetter, die Bayern selbst können gar nichts dafür. Noch interessant , wenn auch nicht überraschend, fand ich, daß der gesamte Kader von Paderborn ungefähr soviel kostet wie ein Spieler des FCB. Soviel zur Chancengleichheit. Und das Paderborn die teuerste Dauerkarte hat, hätte ich jetzt nicht direkt so erwartet. ;) Statistiken.....
suaheli4711 22.08.2014
5. ;)
Schöne Statistik-spielerei.... wobei ich wieder mal schmunzeln musste bei der letzten Statistik. (Verbrechen) Wieder einmal unsauber recherchiert - wie so oft. Frankfurt giult in den Statistiken immer wieder als "Verbrechenshauptstadt" Deutschlands. Beim genauen hinsehen muss man dann leider feststellen dass ca 2/3 der fälle am Flughafen anfallen. Zoll/einreise/Schmuggel usw. Und es ist und bleibt...statistik ;)
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.