Fußballer und ihre Autos: Hummer, Käfer, Flügeltüren

Von Christian Gödecke und Benjamin Knaack

Fußballer-Autos: Die schönsten Kicker-Karren
Fotos
DPA

Fußballer haben eine besondere Vorliebe für Autos. Porsche, Hummer, Bentley - der Blick in die Vergangenheit zeigt: Erste Wahl sind schon immer Luxuswagen gewesen. Doch das aktuelle Beispiel von Marko Arnautovic und Eljero Elia beweist: Manchmal wird das zum Verhängnis.

Hamburg - Dass früher nicht alles besser war, weiß jeder. Aber Fußballer wissen es ganz genau. Taktik, Technik, Tempo - nie war der Sport schneller, nie war er anspruchsvoller. Und nie ging es den Profis dabei besser. Besonders gut lässt sich das an den Autos der Spieler festmachen. Und an zwei Beispielen.

Franz Beckenbauer kaufte einst ein Auto von Günter Netzer. Es ging um einen traumhaften Jaguar E-Type, der Preis, den Netzer aufrief: 10.000 D-Mark. Am nächsten Morgen, so hat es Netzer später dem "Hamburger Abendblatt" erzählt, habe der "Kaiser" tobend bei Netzer angerufen. Es würde hereinregnen, und die Bremsen seien defekt. Netzers simple Antwort: "Franz, was willst du? Es ist ein englisches Auto."

Die Zeiten, da man Autos von schlitzohrigen Kollegen kaufen musste, sind längst vorbei. Heute genießen die Profis auch in dieser Hinsicht Rundumbetreuung, sie können in der Regel aus dem Sortiment des Automobilpartners ihres Clubs wählen. Neuwagen. Kostenlos.

Schnelle Kicker, schnelle Autos

Marko Arnautovic und Eljero Elia spielen bei Werder Bremen. Der Automobilkonzern VW ist Partner des Clubs, und die Produktpalette der Wolfsburger umfasst neben Golf und Passat auch die Luxusmarken Bentley und Porsche. Man kann also sagen: Arnautovic und Elia haben Glück, denn Fußballer gelten als eitel, und Eitelkeit kann man mit Luxuskarossen gut befriedigen. Die beiden schnellen Kicker entschieden sich für einen Bentley Continental in Rot (Elia) und einen Porsche Panamera, Farbe weiß (Arnautovic).

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden Elia und Arnautovic dann von der Polizei gestoppt. Der Vorwurf: Die Bremer Flügelzange soll ein Rennen auf der Autobahn gefahren sein. Der Club hat beide suspendiert, es droht eine Geldstrafe oder Schlimmeres. Bei Twitter nennt man sie jetzt die "Flegelzange", und es stellt sich die Frage, ob es den Profis von heute vielleicht einfach zu gutgeht.

Franz Beckenbauer ist seinen durchlässigen Jaguar damals übrigens doch noch losgeworden - an einen Kollegen. An wen und noch viele andere Beispiele für Profis und ihre Autos lesen Sie in der Bildergalerie.

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 6 Beiträge
Limus 27.04.2013
wird mir ja richtig sympathisch. Wenn man den mit beiden Beinen auf dem Boden stehenden Schwaben(?) mit seinem Käfer-Cabrio mit den ganzen asozialen Balltreter-Rasern vergleicht, alle Achtung. Letztes Beipiel bietet ja in anderem [...]
wird mir ja richtig sympathisch. Wenn man den mit beiden Beinen auf dem Boden stehenden Schwaben(?) mit seinem Käfer-Cabrio mit den ganzen asozialen Balltreter-Rasern vergleicht, alle Achtung. Letztes Beipiel bietet ja in anderem Zusammenhang wieder mal Bayern mit dem Steuerdieb und dem Uhrenschmuggler. Aber sind ja alles sicher nur wieder Bagatellen...
mischamai 27.04.2013
Mich beeindrucken die Leute erst später wenn die Fussballkarriere vorüber ist,wer dann noch einen solchen Sportwagen fahren kann hat es geschafft.Leute die ihr schnelles Geld gleich in dicke Autos umsetzen leben später oftmals von [...]
Mich beeindrucken die Leute erst später wenn die Fussballkarriere vorüber ist,wer dann noch einen solchen Sportwagen fahren kann hat es geschafft.Leute die ihr schnelles Geld gleich in dicke Autos umsetzen leben später oftmals von Hartz 4.Nur die wenigsten Spieler haben später noch etwas vom Ruhm vergangener Zeiten,sind eben doch nur Fussballer....
skylarkin 27.04.2013
Es ist doch auch mal ganz schön, wenn sich junge Leute jenseits des Rotlichtmilieus oder der Großerben einen solchen Traumwagen leisten können. Sonst sind es doch oft Ruheständler im gesetzteren Alter, die mit solchen [...]
Zitat von sysopFußballer haben eine besondere Vorliebe für Autos. Porsche, Hummer, Bentley- der Blick in die Vergangenheit zeigt: Erste Wahl sind schon immer Luxuswagen gewesen. Doch das aktuelle Beispiel von Marko Arnautovic und Eljero Elia beweist: Manchmal wird das zum Verhängnis. Fußballer und ihre Autos - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussballer-und-ihre-autos-a-896864.html)
Es ist doch auch mal ganz schön, wenn sich junge Leute jenseits des Rotlichtmilieus oder der Großerben einen solchen Traumwagen leisten können. Sonst sind es doch oft Ruheständler im gesetzteren Alter, die mit solchen Fahrzeugen unterwegs sind. Man kann nur hoffen, dass sie auch die Reife besitzen richtig mit ihnen umzugehen. Leider scheint das öfters nicht der Fall zu sein.
yeezy 27.04.2013
So viel Wahres auch in diesem Artikel steckt, wirkt er sehr schlecht recherchiert. Zwar ist der Konzern Volkswagen als Sponsor bei Werder Bremen tätig, dies jedoch mit der Marke "Volkswagen". Eine freie Auswahl über die [...]
So viel Wahres auch in diesem Artikel steckt, wirkt er sehr schlecht recherchiert. Zwar ist der Konzern Volkswagen als Sponsor bei Werder Bremen tätig, dies jedoch mit der Marke "Volkswagen". Eine freie Auswahl über die gesamte Konzernpalette besteht keineswegs, schon alleine daran zu erkennen, dass die Fahrzeuge der beiden genannten Spieler optisch nachgebessert wurden, um nicht zu sagen zu Tunerkarren verwerkelt wurden. Zur falschen Annahme der Modellauswahl der Spieler des SV Werder: Alles mit VW Emblem wird gestellt, mit gewünschter Ausstattung und Dienstkennzeichen. Ob das sinnvoll ist, ist natürlich fraglich, der Bentley und der Porsche der Herren Elia und Arnautovic sind auf jeden Fall privat beschafft und nicht gestellt.
spargel_tarzan 27.04.2013
bis auf wenige ausnahmen sind es spackos und zu den größten gehört herr f. ich habe bei ihm auch nichts anderes erwartet.
Zitat von sysopFußballer haben eine besondere Vorliebe für Autos. Porsche, Hummer, Bentley- der Blick in die Vergangenheit zeigt: Erste Wahl sind schon immer Luxuswagen gewesen. Doch das aktuelle Beispiel von Marko Arnautovic und Eljero Elia beweist: Manchmal wird das zum Verhängnis. Fußballer und ihre Autos - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussballer-und-ihre-autos-a-896864.html)
bis auf wenige ausnahmen sind es spackos und zu den größten gehört herr f. ich habe bei ihm auch nichts anderes erwartet.
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
alles aus der Rubrik Fußball
alles zum Thema Fußball allgemein international

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Samstag, 27.04.2013 – 15:40 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 6 Kommentare
Themenseiten Fußball
Tabellen






TOP



TOP