Kurzpässe: Guti beendet Karriere, Kempter gibt Comeback

Der ehemalige spanische Nationalspieler Guti macht mit 35 Jahren Schluss mit Profifußball. Torsten Frings war der Matchwinner beim Sieg des FC Toronto. Und: Michael Kempter gibt sein Comeback als Schiedsrichter.

Fußball-Profi Guti: 15 Jahre in Diensten von Real Madrid Zur Großansicht
AFP

Fußball-Profi Guti: 15 Jahre in Diensten von Real Madrid

Hamburg - José María Gutiérrez, genannt Guti, hat seine Karriere endgültig beendet. Wie mehrere spanische Medien übereinstimmend berichten, scheiterte ein Vertragsabschluss mit West Ham United. Ein Engagement bei dem englischen Erstligisten galt als letzte Chance für den 35-Jährigen, seine Laufbahn fortzusetzten.

Der ehemalige spanische Nationalspieler war bereits seit Mitte November 2011 vereinslos, nachdem sein Vertrag bei Besiktas Istanbul aufgelöst worden war. Zuvor hatte Guti zwischen 1995 und 2010 für Real Madrid gespielt und fünfmal die Meisterschaft, dreimal die Champions League sowie zweimal den Weltpokal gewonnen.

Der ehemalige deutsche Nationalspieler Torsten Frings hat dem FC Toronto in der Major League Soccer (MLS) den Weg zum dritten Saisonsieg geebnet. Frings, der im Sommer 2011 in die MLS gewechselt war, erzielte beim 3:2-Erfolg der Kanadier gegen Vancouver den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:1. Der 35-Jährige traf in der 72. Minute mit einem Schuss aus 25 Metern. Es war das zweite Tor für Frings im 26. Spiel für Toronto. Zudem bereitete er den Siegtreffer durch Terry Dunfield per Ecke vor. Mit 13 Punkten bleibt Toronto jedoch Tabellenletzter.

Der ehemalige Fifa-Schiedsrichter Michael Kempter gibt in der kommenden Saison in der Oberliga Baden-Württemberg sein Comeback als Referee. "Endlich ist diese lange, schwierige Zeit für mich vorbei. Es tut mir gut, wieder dabei zu sein und ich werde mich mit aller Kraft engagieren", sagte Kempter, der sein letztes Bundesligaspiel am 17. Januar 2010 geleitet hat der "Bild"-Zeitung. Er hatte monatelang wegen seines Rechtsstreits mit dem früheren Schiedsrichter-Sprecher Manfred Amerell für Schlagzeilen gesorgt.

Der türkische Verband (TFF) hat das nach dem Manipulationsskandal eingeführte Playoff-System in der Süperlig nach nur einem Jahr wieder aufgehoben. Das geht aus dem am Donnerstag veröffentlichten Statut für die neue Saison hervor. Warum der Verband zur alten Regelung zurückkehrt, war zunächst unklar.

Die Nachwuchs-Fußballer von Spanien und Griechenland bestreiten das Finale bei der U 19-Europameisterschaft in Estland. Titelverteidiger Spanien setzte sich im Halbfinale 4:2 (3:3, 2:2, 0:1) im Elfmeterschießen gegen Frankreich durch. In der zweiten Vorschlussrunden-Partie konnte überraschend Griechenland einen 2:1 (1:1, 1:0)-Erfolg nach Verlängerung gegen England erringen. Das Endspiel findet am Sonntag (20 Uhr) statt.

Luiz Felipe Scolari hat mit Palmeiras São Paulo den brasilianischen Pokal gewonnen. Zehn Jahre nach dem WM-Triumph mit der brasilianischen Nationalmannschaft 2002 in Japan und Südkorea gegen Deutschland hat Scolari damit seine titellose Durststrecke beendet. Dem Rekordmeister, der das Hinspiel gegen Coritiba 2:0 für sich entschieden hatte, reichte im Rückspiel ein 1:1 (0:0). Palmeiras qualifizierte sich mit dem Erfolg auch für die Copa Libertadores im kommenden Jahr.

Der Start des brasilianischen Neuzugangs Felipe bei Hannover 96 verläuft holprig. Der 25-Jährige fehlte wegen einer Mandelentzündung beim Training des Clubs. Bereits in der Vorwoche musste der Innenverteidiger, der für rund zwei Millionen Euro von Standard Lüttich zu 96 gekommen war, aufgrund einer Nagelbettentzündung im großen Zeh pausieren.

rei/dpa/sid

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik WM-News
RSS
alles zum Thema Kurzpässe
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback

Themenseiten Fußball
Tabellen