Hillsborough-Tragödie: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Polizei

Die Angehörigen der Hillsborough-Tragödie können auf späte Gerechtigkeit hoffen: Die britische Staatsanwaltschaft wird im Zusammenhang mit der Katastrophe, die 96 Fußballfans das Leben kostete, gegen die Polizei ermitteln. Vor einem Monat hatte ein Bericht schwere Fehler der Ordnungshüter aufgedeckt.

Hillsborough-Katastrophe: Verzweifelte ZuschauerZur Großansicht
DPA

Hillsborough-Katastrophe: Verzweifelte Zuschauer

Hamburg - 23 Jahre nach der Hillsborough-Katastrophe hat die britische Staatsanwaltschaft Untersuchungen gegen die Polizei angekündigt. Die Behörde teilte am Freitag mit, unter anderem wegen fahrlässiger Tötung zu ermitteln. Auch die Polizeiaufsichtsbehörde IPCC wird Untersuchungen einleiten.

Bei einer Massenpanik beim Pokalspiel zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest am 15. April 1989 waren 96 Fußballfans im Hillsborough-Stadion in Sheffield ums Leben gekommen. Hunderte wurden verletzt. Die Polizei hatte damals zu viele Menschen in den Block der Liverpool-Fans gelassen. Die meisten Todesopfer wurden in dem völligen überfüllten Stehplatzbereich der Liverpool-Fans zu Tode gedrückt oder erstickten. Im Anschluss an das Unglück waren die Fans von Polizei und Medien als betrunken und aggressiv dargestellt worden.

Vor einem Monat hatte ein neuer Bericht jedoch schwere Fehler bei der Arbeit der Polizei- und Rettungskräfte sowie falsche Schuldzuweisungen im Anschluss festgestellt. Polizei und Retter hätten bei der Massenpanik nicht schnell genug reagiert. Der britische Premierminister David Cameron hatte sich im Namen der Regierung für die Fehler entschuldigt.

bka/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Sagen Sie Ihre Meinung!
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
alles aus der Rubrik Fußball
alles zum Thema Fußball international

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Freitag, 12.10.2012 – 19:52 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren

Themenseiten Fußball
Tabellen





TOP



TOP