Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Auf Druck der Fifa: Iran will auch Frauen ins Stadion lassen

Iranische Fußballfans: Dürfen irgendwann auch die Frauen jubeln? Zur Großansicht
Getty Images

Iranische Fußballfans: Dürfen irgendwann auch die Frauen jubeln?

Frauen im Stadion - das ist in Iran derzeit immer noch undenkbar. Auf Druck der Fifa soll sich das jedoch bald ändern. Allerdings gilt die Öffnung zunächst wohl nur für ausländische Frauen, die in Iran ein Fußballspiel besuchen.

Hamburg - Iran will nach der Kritik von Fifa-Präsident Joseph Blatter das Stadionverbot für Frauen überprüfen. Das sagte Ali Kafaschian, Präsident des iranischen Fußballverbands, am Samstag. Sollte die Fifa Iran als Gastgeber des nächsten Asien-Cups akzeptieren, sei auch dieses Problem "definitiv lösbar", sagte er. Bei internationalen Länderspielen sei der Zugang ausländischer Frauen ins Stadion nicht verboten, sagte er laut Nachrichtenagentur ISNA.

Blatter hatte Iran erneut aufgefordert, das Frauenverbot in den Stadien aufzuheben. Die Zusage von Kafaschian hat noch keine große Bedeutung, da das Stadionverbot für Frauen eine Anordnung des Klerus ist. Fußballstadien seien wegen unmoralischen und vulgären Verhaltens männlicher Fans kein geeigneter Platz für Frauen, lautet der Standpunkt der Kleriker.

Der ehemaligen Präsident Mahmud Ahmadinedschad hatte 2006 vorgeschlagen, Frauen den Stadionbesuch zumindest in einem extra ausgewiesenen Bereich zu erlauben. Auch diesen Vorschlag hatte der Klerus vehement abgelehnt.

aha/dpa

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Erschreckende Vorschriften
spon-1280943165745 08.03.2015
Der Klerus sollte auf die Männer einwirken und dort für ein angemessenes Verhalten sorgen und das nicht nur wenn Frauen anwesend sind. Erschreckend das man über so etwas noch diskutieren muss. Übrigens, warum nur für ausländische Frauen? Sind das Menschen zweiter Klasse? Ich bin sicher die werden Ihre Mannschaft genauso begeistert anfeuern wie ihre männlichen Zuschauer!
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Tabellen


SPIEGEL.TV
Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: