Kurzpässe: Hiddink trainiert Eto'o, Inter steckt in der Krise

Der russische Club Machatschkala hat Guus Hiddink als Trainer verpflichtet. Mönchengladbach muss am Samstag in Kaiserslautern auf Stürmer Mike Hanke verzichten, Marco Reus hingegen ist im Kader. Und: Inter Mailand hat erneut verloren.

Trainer Hiddink: Neue Aufgabe in Machatschkala Zur Großansicht
REUTERS

Trainer Hiddink: Neue Aufgabe in Machatschkala

Hamburg - Der neureiche russische Erstligist Anschi Machatschkala hat auch bei seiner Trainersuche einen Coup gelandet: Der Club aus der Teilrepublik Dagestan hat Guus Hiddink verpflichtet. Der Niederländer erhält einen Eineinhalbjahresvertrag, der ihm laut russischen Medien etwa zehn Millionen Euro einbringen. Damit wird Hiddink neuer Trainer von Samuel Eto'o, der im Sommer für 27 Millionen Euro nach Russland gewechselt war.

Inter Mailand steckt weiter in der Krise. Der Champions-League-Sieger von 2010 verlor am Freitagabend 0:3 (0:2) gegen den abstiegsbedrohten FC Bologna und belegt nun mit 36 Punkten Platz sechs in der Serie A. Inter hat aus den vergangenen fünf Partien lediglich einen Punkt geholt. Für die Tore sorgten Marco Di Vaio (37.Minute/38.) und Robert Acquafresca (85.). Zuletzt hatte Inter am 22. Januar 2:1 gegen Lazio Rom gewonnen.

Mit Nationalspieler Marco Reus, aber ohne Mike Hanke tritt Borussia Mönchengladbach am Samstag (15.30 Uhr, Liveticker SPIEGEL ONLINE) beim 1. FC Kaiserslautern an. Reus, der zuletzt wegen Adduktorenproblemen pausiert hatte, absolvierte das Abschlusstraining ohne Probleme. Hanke dagegen fällt mit einem grippalen Infekt aus, für den Angreifer rückt wohl Igor de Camargo in die Startelf. Ebenfalls verzichten muss der Tabellen-Dritte auf Innenverteidiger Martin Stranzl (Kapselriss im Sprunggelenk) und Mittelfeldakteur Thorben Marx (Innenbanddehnung).

Hoffenheim-Kapitän Andreas Beck hat den schwankenden Kurs der Vereinsverantwortlichen um Dietmar Hopp kritisiert. "Wir haben kein Maß gefunden zwischen den Extremen. An einem Tag hieß es, dass wir ein junger Verein sind und es okay ist, wenn wir im Mittelfeld stehen. Am anderen Tag klang es so durch, als ob wir plötzlich eine absolute Topmannschaft wären und kurz davor stehen, oben reinzurutschen", sagte der 24-Jährige "spox.com". Geldgeber Hopp hatte zuletzt auch die Trennung von Trainer Holger Stanislawski verantwortet.

Ex-Bundesligaprofi Alexander Hleb spielt nach seinem Engagement beim VfL Wolfsburg bis zum Saisonende für den russischen Erstligisten Krylja Sowjetow Samara. Der 31-Jährige soll an diesem Samstag ins Trainingslager in die Niederlande reisen, wo sich der Verein auf die letzten zwölf Saisonspiele vorbereitet. Anfang Februar hatte der FC Barcelona den ursprünglich noch bis Saisonende laufenden Vertrag mit Hleb aufgelöst.

Die widrigen Witterungsbedingungen haben zu fünf Spielabsagen in der Dritten Liga geführt. Wegen unbespielbaren Rasens wurde das für Samstag geplante Duell zwischen dem FC Carl Zeiss Jena und der SpVgg Unterhaching abgesagt. Das entschied die Platzkommission am Freitagvormittag. Für die Thüringer ist es bereits das fünfte Spiel in Serie, das ausfällt. Auch die für Samstag angesetzten Begegnungen zwischen dem VfB Stuttgart II und Preußen Münster, SV Babelsberg und Kickers Offenbach sowie Werder Bremen II und dem 1. FC Heidenheim werden nicht angepfiffen, da die Plätze nicht bespielbar sind. Das trifft auch für das Sonntagsspiel zwischen dem SV Darmstadt 98 und Rot-Weiß Erfurt zu. Nachholtermine stehen noch nicht fest.

leh/dpa/sid

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik WM-News
RSS
alles zum Thema Kurzpässe
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
Themenseiten Fußball
Tabellen