Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Reaktionen auf van Gaals Schwalbe: Oscar, Siegesfeier oder Grätsche

Van Gaal am Boden: Gespielte Schwalbe an der Außenlinie Zur Großansicht
Getty Images

Van Gaal am Boden: Gespielte Schwalbe an der Außenlinie

Beim Spitzenspiel zwischen Manchester und Arsenal sorgte United-Trainer Louis van Gaal für einen Aufreger. Er spielte eine Schwalbe nach - und wird im Netz gefeiert. Die besten Reaktionen im Überblick.

Louis van Gaal hat beim 3:2 (2:1)-Sieg von Manchester United gegen den FC Arsenal für die wohl kurioseste Szene des Fußball-Wochenendes gesorgt. Die 75. Minute: Nachdem Arsenals Alexis Sanchez aus Sicht des United-Trainers etwas zu leicht zu Boden gegangen ist, kommt es zur Aussprache mit dem vierten Offiziellen. Aber dabei bleibt es nicht: Van Gaal will nochmal ins Gedächtnis rufen, was passiert ist - und spielt die Szene einfach nach. Später gab er an, sich dafür entschuldigt zu haben. Die Lacher im Netzt hat er dennoch auf seiner Seite. Hier sind einige Reaktionen:

Ein User erinnert sich bei der Schwalbe des Trainers an einen Landsmann und ehemaligen Spieler des Niederländers.

Andere gehen von einer spontanen Bewerbung bei der Academy aus, so kurz vor der Oscar-Vergabe. Eine passende Filmszene eines konkurrierenden Anwärters wurde direkt mitgeliefert.

Vielleicht wollte der Trainer der Welt auch nur zeigen, wie er den Sieg gegen Uniteds großen Rivalen am Abend feiern würde.

Oder er wünschte sich, selbst mal wieder aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen - wenn auch in der falschen Partie.

Und plötzlich war Louis van Gaal Teil eines Bildes von Fotograf Joel Goodman, das nach der Silvesternacht um die Welt ging.

Auch eine Verbindung zu anderen Sportarten drängte sich auf.

Dieser User hat seine ganz eigene Version des Geschehens: Arsène Wenger habe van Gaal niedergestreckt, während Ryan Giggs auf jegliche Rückendeckung verzichtet habe. So oder so: Co-Trainer Giggs kann seine Verwirrung über den Vorfall nun wirklich nicht verbergen.

aev

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: