Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

US-Milliardär Malcolm Glazer: Besitzer von Manchester United ist tot

Zum Tod von Malcom Glazer: Der Sportklubbesitzer Fotos
REUTERS

Malcolm Glazer hatte Manchester United 2005 übernommen - gegen den großen Widerstand der Fans. Doch der Club gewann unter dem neuen Besitzer fünf Meistertitel und die Champions League. Jetzt ist der US-Milliardär gestorben.

Hamburg - Malcolm Glazer ist tot. Der Besitzer des englischen Fußball-Rekordmeisters Manchester United und der Tampa Bay Buccaneers verstarb am Mittwochmorgen im Alter von 85 Jahren. Das teilte der Klub aus der National Football League (NFL) mit.

"Die Tampa Bay Buccaneers sind traurig, den Tod ihres Präsidenten und Eigentümers Malcolm Glazer bekannt zu geben", hieß es auf der Internetseite des Vereins. Glazer hatte den Klub 1995 übernommen, in der Saison 2002/2003 gewann Tampa den Super Bowl.

Glazer hatte ManUnited 2005 für 790 Millionen Pfund übernommen. Dagegen hatte es aus den Reihen der Fans schwere Proteste gegeben. In der Folgezeit schloss der Club dennoch an seine Erfolge an. Manchester United gewann seit Glazers Kauf fünfmal die Meisterschaft sowie 2008 auch die Champions League. "Die Gedanken sind bei seiner Familie", hieß es in einer United-Stellungnahme.

Seit 2006 litt Glazer unter gesundheitlichen Problemen. Sein Sprechen war beeinträchtigt, zudem konnte er den rechten Arm und das rechte Bein nur noch eingeschränkt bewegen. Die Geschäfte bei ManUnited übernahmen vor allem drei seiner insgesamt fünf Söhne. Glazer, der am 25. August 1928 in Rochester, New York, geboren wurde, hinterlässt auch noch seine Frau und eine Tochter.

Nach Angaben der Buccaneers vom Mittwoch soll der Verein im Besitz der Glazer-Familie bleiben. Ein Termin für eine Trauerfeier soll noch bekannt gegeben werden. Die Beerdigung soll im Familienkreis stattfinden.

tok/dpa/sid

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 10 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Uralter Spruch
fabcccc 28.05.2014
Zitat von sysopDPAMalcolm Glazer hatte Manchester United 2005 übernommen - gegen den großen Widerstand der Fans. Doch der Club gewann unter dem neuen Besitzer fünf Meistertitel und die Champions League. Jetzt ist der US-Milliardär gestorben. http://www.spiegel.de/sport/fussball/malcolm-glazer-tot-manchester-united-und-tampa-bay-buccaneers-a-972347.html
das letzte Hemd hat keine Taschen - dann doch im Hier und Jetzt die Kohle raushauen...
2. Unvergessen
nickmason 29.05.2014
Malcolm Glazer war die Symbolfigur für den Ausverkauf des englischen Fußballs. Nachdem er ManU übernommen hatte, skandierten die *wahren* Fans über lange Zeit: Glazer, where ever you may be You bought Old Trafford but you can't buy me In der Folge gründeten die enttäuschten Anhänger den FC United of Manchester, auch Red Rebels genannt. Leider dümpelt der Verein seit Jahren in der 7. englischen Liga vor sich hin, und viele Anhänger haben sich dann doch dem Kommerz gebeugt und sind zu ManU zurückgekehrt. Geld regiert eben doch die Welt. Jetzt möge Glazer in Frieden ruhen...
3. Rip
metbaer 29.05.2014
Traurige Nachricht. Aber es gibt die Hoffnung, dass Mr. Glazer gemeinsam mit Wilson, Davis und Adams schon mal an einer Football-Liga im Himmel arbeitet, damit wir Amis da oben dann auch weiter unseren geliebten Sport haben. Bin ja mal gespannt, wer sich dann Sweetness für sein Team hat sichern können.
4. Ich seh den Zusammenhang nicht, zwischen ...
xtraa 29.05.2014
Besitzer und Meister, in der Artikelunterschrift mit einem "doch" impliziert. Besitz ist ja keine eigene Leistung - nach wie vor. Egal. Einer weniger, hoffentlich ohne Erben.
5. Ein superreicher Mensch ist gestorben
limubei 29.05.2014
Worüber sollen wir hier diskutieren? Der Mann wurde 85. Der dickste Mann der Welt verstarb vor ein paar Tagen und dort gab es kein Forum. Eigentlich schade, denn über "Lifestyle" gäbs viel zu diskutieren. Aber das wäre wohl aus dem Ruder gelaufen. Also seis drum. Verneigen wir uns und gehn wir weiter unseren autobiografischen Lebensweg auf dem wir unsere Weltensicht zusammenpuzzeln und damit unsere Erfahrungen machen.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Tabellen

Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: