Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Bayern-Keeper: Manuel Neuer ist Welttorhüter des Jahres

Bayern-Torwart Neuer: Stimmen aus 70 Ländern Zur Großansicht
DPA

Bayern-Torwart Neuer: Stimmen aus 70 Ländern

Bayern Münchens Manuel Neuer ist der beste Torwart des Jahres 2013. Das zumindest befanden Experten aus 70 Ländern, die an der inoffiziellen Wahl der International Federation of Football History & Statistics teilnahmen. Neuer hängte Gianluigi Buffon und Petr Cech ab.

Hamburg - Große Ehre für Manuel Neuer: Der 27-Jährige von Bayern München wurde zum Welttorhüter 2013 gekürt. Der deutsche Nationalkeeper siegte bei der inoffiziellen Wahl der International Federation of Football History & Statistics (IFFHS) nach Platz zwei im Jahr 2011 und jeweils Platz vier 2010 und 2012 vor Gianluigi Buffon von Juventus Turin und Petr Cech vom FC Chelsea.

In den vergangenen fünf Jahre ging die Auszeichnung jeweils an den Spanier Iker Casillas von Real Madrid. Oliver Kahn war die Ehre gleich dreimal (1999, 2001 und 2002) zuteilgeworden. Bundestorwarttrainer Andreas Köpke hatte 1996 gewonnen.

Nach Angaben der IFFHS haben Redakteure und Experten aus 70 Ländern abgestimmt. Neuer, der mit den Bayern im vergangenen Jahr fünf Titel (Champions League, Meisterschaft, DFB-Pokal, europäischer Supercup und Club-WM) geholt hatte, setzte sich mit 211 Punkten klar vor Buffon (78 Punkte) und Cech (64) durch. Platz vier belegte der belgische Nachwuchskeeper Thibaut Courtois von Atletico Madrid (54) vor Victor Valdes (Barcelona/53) und Casillas (23).

psk/sid

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 94 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
gog-magog 07.01.2014
Zitat von sysopDPABayern Münchens Manuel Neuer ist der beste Torwart des Jahres 2013. Das zumindest befanden Experten aus 70 Ländern, die an der inoffiziellen Wahl der International Federation of Football History & Statistics teilnahmen. Neuer hängte Gianluigi Buffon und Petr Cech ab. http://www.spiegel.de/sport/fussball/manuel-neuer-ist-welttorhueter-des-jahres-a-942290.html
Der 6. Titel für Neuer. Gratulation an den klaren Sieger. In diesem Jahr war er eindeutig der Beste. Viel Glück für 2014!
2. Kicker
nummer50 07.01.2014
Und das Sportmagazin Kicker, führt Neuer in der Halbjahresrangliste nur an Nummer 2 in Deutschland, hinter Bernd Leno.....das muss man auch erstmal verstehen.
3.
slideaway 07.01.2014
Allein ein Blick auf Wikipedia sollte reichen, um den Verein "IFFHS" als ziemlich dubiose Luftnummer zu enttarnen. Dass es Jahr für Jahr Medien gibt, die deren Meldungen ungefiltert verbreiten verstehe wer will.
4. Sicher
allesluege 07.01.2014
Zitat von nummer50Und das Sportmagazin Kicker, führt Neuer in der Halbjahresrangliste nur an Nummer 2 in Deutschland, hinter Bernd Leno.....das muss man auch erstmal verstehen.
Der Mann der mehrmals am ruhenden Ball vorbei trat (gesehen im TV) und oft seltsame Aktionen bringt? Ich hau mich weg ... Wer soll das schon wieder glauben?
5. Nix gegen Neuer...
Dubulu 07.01.2014
doch mit den Patzern Welttorhüter? Der hat ja erst im letzten Spiel um den Weltpokal wieder ein Ding gucken lassen.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Fotostrecke
Club-WM: Bayern spaziert zu Titel Nummer fünf

Tabellen

Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: