Polizeieinsatz Messi-Doppelgänger sorgt für Furore

Ist das etwa... Das ist doch nicht... Oder etwa doch? Egal wo der Iraner Reza Parastesh hinkommt, er sorgt für Riesenwirbel. Der Grund steht ihm ins Gesicht geschrieben: Er sieht aus wie Lionel Messi.

Messi-Double Reza Parastesh
AFP

Messi-Double Reza Parastesh


Das neue Leben von Reza Parastesh begann, als sich der Student die Haare schnitt, einen Bart wachsen ließ und ein Barcelona-Trikot mit der Nummer zehn überstreifte. Der Iraner tat dies auf Anraten seines fußballverrückten Vaters, und die Maßnahme förderte nur zutage, was der Mann schon lange in seinem Sohn sah: Er ist Fußballsuperstar Lionel Messi wie aus dem Gesicht geschnitten.

Der 25-jährige Parastesh ist mittlerweile weit über die Grenzen seiner Heimatstadt Hamedan im Westen Irans bekannt. Er gibt Interviews, hat sogar einen Modelvertrag in der Tasche - und wird ständig auf der Straße um Fotos gebeten. Doch das wurde nun zum Problem, wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet.

Am Wochenende drängten sich so viele Menschen um Parastesh, dass die Polizei ihn einsammelte und auf die Wache brachte. Damit wollten die Beamten die öffentliche Ordnung wiederherstellen. Sogar das Auto des Messi-Doppelgängers wurde beschlagnahmt, damit er keine Staus verursachen konnte.

"Die Menschen sehen mich als iranischen Messi und wollen, dass ich alles imitiere, was er macht", sagt Parastesh: "Wenn ich irgendwo auftauche, dann sind die Leute total schockiert." Aber nur kurz, denn dann muss Parastesh für Selfies herhalten. "Es macht mich glücklich, dass sie glücklich sind, wenn sie mich sehen."

Parastesh liebt Fußball - wenn auch nicht so sehr wie sein Vater. Professionell hat er nie gespielt, er arbeitet derzeit jedoch an ein paar Tricks, damit er seine Messi-Rolle noch besser spielen kann. Oder gar die Zweitbesetzung des Argentiniers werden kann: "Messi hat mehr Arbeit, als er bewältigen kann", sagt Parastesh: "Ich könnte sein Repräsentant sein, wenn er zu beschäftigt ist."

Fälschung und Original: Erkennen Sie den Unterschied?

Parastesh und Messi - wer ist wer?
AFP

Parastesh und Messi - wer ist wer?

bka

Mehr zum Thema


zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.