DFB-Entscheidung: MSV Duisburg erhält Drittliga-Lizenz

MSV-Verantwortliche: Rahmenbedingungen erfüllt Zur Großansicht
DPA

MSV-Verantwortliche: Rahmenbedingungen erfüllt

Zwangsabstieg, Trainer weg: Der MSV Duisburg hatte zuletzt wenig Grund zur Freude. Doch die Lage bessert sich: Der DFB erteilt dem Verein voraussichtlich die Lizenz für die kommende Drittliga-Saison. Und auch einen neuen Coach hat der MSV gefunden.

Hamburg - Der MSV Duisburg wird vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) aller Voraussicht nach die Lizenz für die kommende Drittliga-Saison erhalten. Der Zulassungsbeschwerdeausschuss des DFB erklärte, dass der MSV die festgelegten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für die Teilnahme an der dritten Liga erfüllt. Aufgrund dieser Entscheidung könne der DFB-Spielausschuss jetzt im letzten Schritt die formale Zulassung des MSV Duisburg beschließen.

Zuvor war dem Bundesliga-Gründungsmitglied die Lizenz für die zweite Bundesliga verweigert worden. Bis zuletzt zitterten die Duisburger um die Lizenz für die dritte Liga. Mit dem Erhalt der Zulassung zur kommenden Saison, die am 19. Juli beginnt, wendet der MSV Duisburg einen möglichen Absturz in die fünftklassige Oberliga ab.

Wegen der unsicheren Zukunft war Trainer Kosta Runjaic Anfang Juli von seinem Posten zurückgetreten. Wenige Stunden nach der fast gesicherten Lizenzerteilung verkündete der Verein, einen neuen Coach gefunden zu haben: Karsten Baumann hat zunächst für eine Saison beim MSV unterschrieben. Zuletzt hatte der 46-Jährige den Zweitligisten Erzgebirge Aue betreut.

Zudem gaben die Duisburger die Vetragsverlängerung mit Sportdirektor Ivica Grlic bekannt. Grlic bleibt drei weitere Jahre bis 2016 beim MSV.

buc/sid

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 7 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Auch Dank...
fesdu2804 08.07.2013
...der finanziellen Hilfe der Revier Clubs S04 und BVB. So stelle ich mir Revier-Solidarität vor. Sauber! Sportlich über viele Jahre ebenbürtige Konkurrenten und wenn es drauf ankommt, steht man sich bei. Pott rulez!
2. Ohrfeige für seriös arbeitende Vereine
kickersmat 08.07.2013
keine Lizenz für die 2.Liga bekommen, ziemlich Pleite sein - und dann auf einmal einen 4 Millionen Etat für die 3.Liga hervorzaubern ? Das ging doch auch wieder nicht mit rechten Dingen zu. Am Ende der Saison wird es dann enden wie letztens Aachen und Kickers Offenbach. Ruhrpott-allianz hin oder her - das unseriöse Handeln einiger Vereine ist eine Ohrfeige für alle seriös finanzierten Mannschaften.
3.
ovoso 08.07.2013
nun ja diese finanziellen "hilfen" der beiden großen clubs sind ja schön und gut aber es sind eben auch kredite. somit nimmt der msv wieder 600.000 euro schulden auf. dass das auf dauer nicht gutgehen kann und wird ist klar. zwei benefizspiele der beiden teams wären sicherlich besser gewesen, da der msv hier die einnahmen behält. und 600.000 gegen die zwei großen revierclubs dürften locker zu machen sein
4. @ovoso
fesdu2804 08.07.2013
Beide Klubs kommen zu Benefizspielen nach Duisburg, wobei ALLE Einnahmen dem MSV zu Gute kommen,
5.
ovoso 08.07.2013
ah okay das wusste ich nicht. bleibt trotzdem der dorn im auge mit den 600.000 euro kredit ... hoffentlich gibt es hier kein 2tes aachen freue mich aber auf duisburg in der 3 liga. tut ihr nach den namenhaften abgängen ( auf und absteiger ) ganz gut
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik WM-News
RSS
alles zum Thema 3. Liga
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 7 Kommentare
Fotostrecke
MSV Duisburg: Titelloser Traditionsclub

Themenseiten Fußball
Tabellen