Wettskandal bei Rot-Weiss Essen: Lotte fordert Aufstockung der dritten Liga

Weil er sich um die Meisterschaft und den Aufstieg in die dritte Liga betrogen sieht, hat Regionalligist Sportfreunde Lotte Beschwerde beim DFB eingelegt. Begründung: Dortmund II sei wegen des Essener Wettskandals unrechtmäßig Tabellenführer und damit Meister geworden.

Sportfreund Hohnstedt: Enttäuschung über den Nicht-Aufstieg Zur Großansicht
Getty Images

Sportfreund Hohnstedt: Enttäuschung über den Nicht-Aufstieg

Hamburg - Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund ist Meister und offiziell in die dritte Liga aufgestiegen. Doch ob es dabei mit rechten Dingen zugegangen ist, prüft derzeit der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB): Er ermittelt gegen drei Spieler des Regionalligaclubs Rot-Weiss Essen. Die sollen anlässlich des Essener Heimspiels am 5. Mai gegen Dortmund II (0:4) gegen den eigenen Verein gewettet haben.

Mit dem Sieg schob sich der BVB vor die Sportfreunde Lotte, die die Tabelle bis dahin angeführt hatten - und sich nun um den rechtmäßigen Aufstieg betrogen sehen: "Dortmund hat sich das verdient. Aber wäre das Spiel Unentschieden ausgegangen, wären wir jetzt Erster", sagte Lotte-Trainer Maik Walpurgis der "Bild"-Zeitung.

Abteilungsleiter Manfred Wilke stünde bereits in Gesprächen mit dem DFB, das Problem werde vorrangig behandelt. Walpurgis hat sich aber offenbar bereits seine eigenen Gedanken gemacht: Der Fußball-Bund soll einfach die 3. Liga auf 21 Mannschaften aufstocken, so dass auch Lotte in der kommenden Saison eine Klasse höher spielen kann.

Die Essener Spieler Dirk Jasmund, Güngör Kaya und Kevin Lehmann haben mittlerweile die Wette gegen ihren Verein zugegeben, wollen das Spiel aber nicht manipuliert haben. "Wir möchten feststellen, dass wir komplett unabhängig voneinander agiert haben", heißt es in einem gemeinsam mit dem Club verfassten Entschuldigungsschreiben.

Der DFB hat angekündigt, sich am Montagmorgen zu besprechen. Sollte Lotte nicht mit in die 3. Liga genommen werden, kann der Verein Protest einlegen und klagen.

psk

Diesen Artikel...
  • Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
  • Auf anderen Social Networks teilen

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 13 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Was ein Schwachsinn....
Putsche 21.05.2012
Herr Walpurgis sollte mal locker bleiben und sich auf die Fakten konzentrieren anstatt wie ein kleines Kind rumzuheulen und mit dem Finger auf den Traditionsverein aus Essen zu zeigen. 3 Spieler wussten, dass die Aufstellung der Rot-Weissen gegen Borussia Dortmund II nicht die "Beste" sein wird. Das hat aber seine Gründe: 6-7 englische Wochen in Reihenfolge und ein Pokalhalbfinale sowie ggf . ein Endspiel auf Verbandsebene. Diese Information haben diese 3 genutzt und wahnsinnige Gewinnsummen von 400 € eingeheimst. Sie haben ledigleich ihrem Verein geschadtet, aber keinen sportlichen Einfluss auf das Spiel oder den Aufsteig gehabt. 2 der 3 Spieler haben noch nicht mal gespielt, wie sollen die das Spiel beeinflussen ?
2. Lächerlich
doc_dawson 21.05.2012
Ein Aufstieg auf Grund von Eventualtitäten? Will Lotte da wohl vom peinlichen 1:1 in der Rückrunde gegen RWE ablenken? Man darf sich schon wundern. Der BVB hat eine beeindruckende Rückrunde gespielt in der man davon ausgehen konnte, dass er gegen RWE gewinnt. Das scheint der Griff nach dem letzten Strohhalm zu sein.
3. Ablenkungsmanöver
wilhelm7117 21.05.2012
Lotte hatte zwischenzeitlich 8 Punkte Vorsprung auf den BVB. Dann hat der BVB 9 Punkte mehr gemacht als Lotte. Und jetzt soll das Spiel in Essen entscheidend gewesen sein??? Gegen den BVB hat RWE in dieser Saison drei Punkte geholt. Gegen Lotte nur einen. Wem wurde also geholfen? 3 Spieler von RWE haben von anderen kleine Beträge auf eine Niederlage setzen lassen - eine Niederlage, die nach den Gesamtumständen hohe Wahrscheinlichkeit hatte. Zwei der drei Spieler haben gar nicht, oder nur sehr kurz auf dem Platz gestanden. Und das soll jetzt den gesamten Saisonverlauf auf den Kopf gestellt haben und eine Aufstockung der 3.Liga rechtfertigen? Die Herrschaften in Lotte lenken von ihren eigenen Fehlern ab!
4. Blöd und blöder
dr.joe.66 21.05.2012
Das Verhalten der Essener Spieler ist blöd. Saublöd und unbegreiflich dumm noch dazu. Zu fordern wären drakonische Strafen durch den Verein wegen Rufschädigung, dazu längere Sperren durch den DFB. Das Verhalten der Lotter ist noch blöder. Schon wieder nur Zweiter, vor Allem wegen der Unfähigkeit auch unwichtige Spiele zu gewinnen. Und jetzt heulen, dass man nicht aufsteigt? Ich komme aus der Gegend wo Lotte liegt und habe als Jugendlicher auf dem Dorf gegen den damaligen Dorfverein Lotte gekickt. Und dann kommt ein Sponsor und führt den Verein in die Bundesliga - Methode Hoffenheim. Nee danke, da ist es mir sogar als Schalke-Fan lieber, wenn die Zweite von den Schwarz-Gelben in die dritte Liga aufsteigt.
5. Normal...
Müller123456 21.05.2012
ist es, dass über einen Protest nachgedacht wird. Es geht schließlich auch um immense summen, die den Verein dann zur Verfügung stehen könnten oder eben nicht. Wenn es per Paragraphen verboten sein sollte solche wetten zu platzieren und von vorne herein feststeht, dass es zu einer Spielumwertung kommen könnte, ist der Einspruch nur nachvollziehbar. Ich finde die vorherigen Beiträge außerdem sehr komisch. Ich WETTE, dass mindestens drei der vier vom gleichen Autor stammen. Alle schön im gleichen Zeitabstand und exakt der gleiche Schreibstil - vielleicht sollte hier mal über Manipulation nachgedacht werden ;)
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik WM-News
RSS
alles zum Thema Fußball-Bundesliga
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Drucken Senden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 13 Kommentare

Themenseiten Fußball
Tabellen