Sport


Online-Pressestimmen zum BVB-Erfolg: "Aufholjagd? Nein, danke!"

Atemlos kommentiert die internationale Presse das dramatische Halbfinal-Rückspiel zwischen Madrid und Borussia Dortmund. Spaniens Zeitungen trauern Reals vergebenen Chancen nach, Englands Presse freut sich auf den BVB im Finale von Wembley.

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp: "Die Borussia fliegt ins Finale."Zur Großansicht
Getty Images

Dortmunds Trainer Jürgen Klopp: "Die Borussia fliegt ins Finale."

SPANIEN

Marca: "Der Traum vom zehnten Triumph in der Champions League ist für Real vorbei! José Mourinhos Männer kämpften, aber trafen auf die Macht von Weidenfeller. Ein Traum-Comeback reichte Real nicht. Jürgen Klopps Mannschaft steht im Finale, schlägt Madrid nach Hin- und Rückspiel mit 4:3."

As: "Am Anfang ist Real verschwenderisch, vergibt drei große Chancen. Die Tore von Benzema und Ramos kommen zu spät. Auch Lewandowski scheitert mehrmals."

El Mundo Deportivo: "Sie haben den Honig geschmeckt, doch es reicht nicht. Real hatte von einem solchen Comeback geträumt. Nur ein Tor fehlte zum Finale. Dortmund erlebt eine historische Nacht und steht als erster Finalist fest. Bis zur 82. Minute war Real nicht nur weit davon entfernt, sondern meilenweit. Doch mit Benzemas 1:0 begann der Wahnsinn. Nach dem 2:0 war es eine Nervenschlacht - für die Spieler auf dem Rasen und die Fans auf den Rängen."

El País: "Real trifft zweimal. Doch das dritte Tor gelingt nicht. Es wäre so verdient gewesen!"

ENGLAND

Guardian: "Borussia Dortmund ist auf dem Weg nach Wembley. Aber es war ganz knapp. Jürgen Klopps Mannschaft musste einem frühen Sturm und der Belagerung am Ende standhalten."

Telegraph: "Real ging mit Standing Ovations, doch es sind die Dortmunder, die ins Finale von Wembley ziehen. Sie überstanden Reals Schlussoffensive. 'Que sera, sera, whatever will be, will be, we're going to Wembley', sangen die Dortmunder Fans in perfektem Englisch."

Sun: "Nach einer wilden Anfangsviertelstunde waren die Dortmunder die bessere Mannschaft. Nie sah es so aus, als würden sie Real noch am Finale schnuppern lassen. Doch dann diese irre Schlussphase, in der Madrids Hoffnungen auf Grund liefen. Das späte Comeback wird nicht José Mourinhos Schmerz darüber lindern, dass er Real nicht als dreimaliger Champions-League-Sieger verlässt."

ITALIEN

Gazzetta dello Sport: "Der Stolz ist nicht genug für Real, die Borussia fliegt ins Finale. Aus im Halbfinale der Champions League: Im Bernabéu spielt Mourinhos Team stark, aber der Stolz der Madrilenen und Tore von Benzema und Sergio Ramos reichen nicht zur Aufholjagd."

Tuttosport: "Aufholjagd von Real Madrid? 'Nein, danke' sagt Borussia Dortmund. Aber es war ein Nervenkitzel. Erst am Ende schwindet der Traum des Bernaubéu und Mourinhos, eine magische Nacht zu erleben. Real war nicht in der Lage, das 1:4 aus dem Hinspiel umzubiegen."

Corriere dello Sport: "Für Mourinho hat es nicht gereicht: Sein Real Madrid verpasst einen beeindruckenden Sieg nur knapp, doch das 2:0 im Rückspiel war nicht genug, um die 1:4-Hinspielniederlage auszumerzen."

Corriere della Sera: "Real schrammt an der Wende vorbei. Am Ende zieht die Borussia ins Finale ein."

DEUTSCHLAND

Kicker: "Die Königlichen starteten furios, kamen schnell zu mehreren Großchancen, an Dortmunds Torwart Weidenfeller aber nicht vorbei. Im zweiten Durchgang besaß der BVB beste Möglichkeiten auf einen Sieg im Bernabéu, ließ diese allesamt aus, kassierte spät die Gegentreffer und zitterte sich erfolgreich über die Zeit. Reals Aufholjagd hatte zu spät begonnen."

Süddeutsche Zeitung: "Wahrscheinlich hat nicht einmal der Fußballfachmann Mourinho geahnt, welch ein unerhörtes Drama seine Mannschaft im eigenen Stadion liefern würde. Denn trotz des 2:0-Siegs der Madrilenen steht Borussia Dortmund im Finale der Champions League am 25. Mai in London."

Frankfurter Allgemeine Zeitung: "Dortmund übersteht den Orkan von Santiago Bernabéu. Den kommoden Vorsprung verteidigte die Dortmunder Abwehr nach einigen frühen Schwimmübungen zunächst sicher und souverän, machte nach den späten Treffern von Karim Benzema und Sergio Ramos aber noch eine schier endlose, bis zum Abpfiff nach 96 Minuten dauernde Zitterpartie durch."

max/buc

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 21 Beiträge
SysLevel gestern, 00:58 Uhr
Nein, wäre es nicht. Dortmund war im Hinspiel und auch im Rückspiel die bessere Mannschaft, und hatte im Rückspiel das Pech der extrem schlechten Chancenverwertung. Real hatte schlicht Glück mit den beiden Last-Minute Toren.
Zitat von sysopEl País: "Real trifft zweimal. Doch das dritte Tor gelingt nicht. Es wäre so verdient gewesen!"
Nein, wäre es nicht. Dortmund war im Hinspiel und auch im Rückspiel die bessere Mannschaft, und hatte im Rückspiel das Pech der extrem schlechten Chancenverwertung. Real hatte schlicht Glück mit den beiden Last-Minute Toren.
kölschejung72 gestern, 01:24 Uhr
Der BVB hat nochmal Glück gehabt. Fast nichts aus eigenem Ballbesitz gemacht, keinen vernünftigen Spielaufbau sondern blosses nach-vorne Schlagen der Bälle und wenn dann mal Chancen für Konter waren, nur zwei Spieler nach vorne [...]
Der BVB hat nochmal Glück gehabt. Fast nichts aus eigenem Ballbesitz gemacht, keinen vernünftigen Spielaufbau sondern blosses nach-vorne Schlagen der Bälle und wenn dann mal Chancen für Konter waren, nur zwei Spieler nach vorne geschickt oder selbst das Tempo rausgenommen. So kann man zwar weiterkommen, wenn der Torwart einen guten Tag hat, aber "geile" Fussballnächte sehen anders aus. Immerhin dem überharten Spiel der Madrilenen, wurde konsequentes Zeitspiel entgegen gesetzt. Lewandowski dürfte zudem gleich mal 5 Millionen Euro Marktwert verloren haben...
fhasdorf gestern, 07:02 Uhr
Ich konnte es nicht sehen, bin zu arm!
Ich konnte es nicht sehen, bin zu arm!
belinea12345 gestern, 09:17 Uhr
Haben die alle das Spiel nicht gesehen? In der ersten Halbzeit hat man erst Götze rausgefoult, dann das Gleiche mit Lewandowski versucht - da hätte mindestens eine rote Karte sein müssen. Mehrere offensichtlich absichtliche [...]
Haben die alle das Spiel nicht gesehen? In der ersten Halbzeit hat man erst Götze rausgefoult, dann das Gleiche mit Lewandowski versucht - da hätte mindestens eine rote Karte sein müssen. Mehrere offensichtlich absichtliche Ellenbogenchecks gegen Lewandowski und dann noch der Tritt in die Rippen und das nach Mourinhos Aussage, man habe im Hinspiel zu wenig gefoult. Ich finde es unglaublich, wenn so ein Vorgehen keine Konsequenzen hat. Real verdient nach diesem Spiel für mich keinerlei Respekt mehr. Ein zusammengekaufter Haufen "Edelspieler" die in übelster Holzhackermanier zur Sache gehen - widerlich.
maldini13 gestern, 10:12 Uhr
Als FCB Fan sage ich herzlichen Glückwunsch an ein tolles Team mit einem Super-Trainer. Vor allem das Hinspiel hat gezeigt, wer die bessere Mannschaft ist.
Als FCB Fan sage ich herzlichen Glückwunsch an ein tolles Team mit einem Super-Trainer. Vor allem das Hinspiel hat gezeigt, wer die bessere Mannschaft ist.
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
alles aus der Rubrik Fußball
alles zum Thema Champions League

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Mittwoch, 01.05.2013 – 00:11 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 21 Kommentare
Themenseiten Fußball
Tabellen






TOP



TOP