ThemaFußball-BundesligaRSS

Alle Artikel und Hintergründe

  • Drucken
  • Senden
  • Feedback
 

Remis im Borussen-Duell Backpfeife für den perfekten Schuss

BVB-Trainer Klopp, Gladbach-Angreifer Hanke: "Das war eine echte Backpfeife"Zur Großansicht
DPA

BVB-Trainer Klopp, Gladbach-Angreifer Hanke: "Das war eine echte Backpfeife"

Die beiden Borussias lieferten sich in Mönchengladbach ein packendes Duell, das ohne Sieger endete. Dortmund verlor die Tabellenführung. BVB-Trainer Jürgen Klopp zeigte sich beeindruckt von den mutig spielenden Gladbachern - und teilte schmerzhaft aus.

Mike Hanke musste seinen Ausgleichstreffer teuer bezahlen: "Das war eine echte Backpfeife von Kloppo", sagte der Gladbacher Stürmer lächelnd. Kurz nach Ende der Partie zwischen Borussia Mönchengladbach und der Borussia aus Dortmund war BVB-Trainer Jürgen Klopp zu Hanke gegangen und hatte dem 28-Jährigen im Vorbeigehen eine gewischt.

Es war indes kein tätlicher Angriff mit bösartigem Hintergrund, sondern Klopps Art, seinen Respekt auszudrücken. Schließlich war es Hanke, der mit seinem Tor zum 1:1-Endstand in der 72. Minute den BVB von der Tabellenspitze gestürzt hatte.

Wild ging es im Borussia-Park nicht erst nach dem Schlusspfiff zu. "Wir haben hier ein richtig gutes und sehr intensives Fußballspiel gesehen", sagte Klopp. Der Ohrfeige für Hanke ließ der 44-Jährige dann auch Lob für den Rest der Gegner folgen: "Wenn es noch eines Beweises bedurfte, was ich nicht glaube, ist festzustellen, dass Gladbach zu Recht da oben steht und einen richtig guten Ball spielt."


Festzustellen war aber auch, dass das Team von Lucien Favre im BVB diesmal fast seinen Meister gefunden hätte. Das lag zum einen an den sehr selbstbewusst startenden Dortmundern, die sich durch die jüngsten Siege in München (1:0) und gegen Schalke (2:0) weiter stabilisiert hatten. Zum anderen lag es aber auch daran, dass die heimischen Borussen den verletzten Marco Reus bei ihrem diesmal weniger zwingenden Offensivspiel doch sehr vermissten.

Alle Gladbach-Fans, die trotz der Absage am Freitag noch auf eine Blitzgenesung von Reus gehofft hatten, wurden enttäuscht: Der 22-jährige Nationalspieler antwortete auf die Frage, wann ihm sein gebrochener kleiner Zeh denn wieder erlauben würde zu spielen: "Vielleicht in zwei Wochen."

Auf dem Platz waren die Kräfteverhältnisse schnell geklärt. Der BVB übernahm vom ersten Moment an die Initiative, bei der extrem früh und geschickt störenden Klopp-Elf vermisste man nichts - außer den überfälligen Führungstreffer. Fünf Minuten vor der Pause, als Robert Lewandowski nach einer Ecke des etwas müde wirkenden Mario Götze höher sprang als die Gladbacher Roman Neustädter und Martin Stranzl, und zum 1:0 ins Tor köpfte, war auch dieses Manko getilgt.

"Das war ein perfekter Schuss"

Nach dem Seitenwechsel knüpften die Dortmunder an die Leistung der ersten 45 Minuten an - trafen nun aber auf einen Gegner, der sich an die zentrale Vorgabe seines Trainers hielt. "Die erste Halbzeit war sehr schwer für uns, deshalb wollten wir nach der Pause mehr zeigen, mehr Risiko gehen", sagte Favre. Dies setzte seine Elf am Ende noch durch Hankes Ausgleichstor um - nach guter Vorarbeit des für Reus ins Team gerutschten Argentiniers Raúl Bobadilla.

"Das war ein schönes Tor, ein perfekter Schuss", sagte Gladbachs Trainer später zu der Szene, die den Club auch im elften Heimspiel in Folge vor einer Niederlage bewahrte. Der BVB ist nun bereits seit neun Spielen ungeschlagen. Ganz zufrieden mit dem Nachmittag waren die Gäste aber trotzdem nicht.

"Ich hatte in der Situation nicht unbedingt das Gefühl, dass die Gladbacher noch wirklich gefährlich werden würden", sagte BVB-Kapitän Sebastian Kehl. Unterstützt vom enttäuschten Team-Kollegen Mats Hummels, der sich ärgerte: "Wir wären gerne an der Tabellenspitze geblieben." Diese hat aber der FC Bayern durch einen lockeren 4:1-Sieg gegen Werder Bremen zurückerobert.

Angesichts des Ärgers bei seinen Spielern zog Klopp ein Fazit, das nicht nur den Abend, sondern die bisherige Saison zusammenfasst: "Gladbach ist schwer zu spielen - denn die ziehen ihr Ding einfach durch."

Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 1:1 (0:1)
0:1 Lewandowski (40.)
1:1 Hanke (72.)
Mönchengladbach: ter Stegen - Jantschke, Stranzl, Dante, Daems - Nordtveit, Neustädter - Herrmann, Arango - Hanke (90.+2 Brouwers), Bobadilla (84. Leckie)
Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Felipe Santana, Hummels, Schmelzer - Gündogan, Kehl - Götze (77. Barrios), Kagawa (77. Blaszczykowski), Großkreutz (86. Perisic) - Lewandowski
Schiedsrichter: Zwayer
Zuschauer: 54.047 (ausverkauft)
Gelbe Karten: - Schmelzer (2), Felipe Santana

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live
insgesamt 9 Beiträge
kuhno van oyten 04.12.2011
Jaja, manchmal trauere ich den Siebzigern nach. Bayern und Borussia, wobei ich, obwohl Süddeutscher, immer auf der Seite von Borussia stand. Netzer, Vogts, Bonhof, Stielike, Heynckes, Simonsen, habe ich jemanden vergessen? Wird es [...]
Jaja, manchmal trauere ich den Siebzigern nach. Bayern und Borussia, wobei ich, obwohl Süddeutscher, immer auf der Seite von Borussia stand. Netzer, Vogts, Bonhof, Stielike, Heynckes, Simonsen, habe ich jemanden vergessen? Wird es mal wieder so, dass diese beiden Mannschaften die Bundesliga dominieren?
janeinistrichtig 04.12.2011
Ein hochklassiges Spiel war das, mit leichten Vorteilen für den BVB. Es ist mir absolut unnachvollziehbar, wieso "meine Mannschaft", BMG, in dieser Saison so einen guten Ball spielt. Die spielten doch immer so einen [...]
Ein hochklassiges Spiel war das, mit leichten Vorteilen für den BVB. Es ist mir absolut unnachvollziehbar, wieso "meine Mannschaft", BMG, in dieser Saison so einen guten Ball spielt. Die spielten doch immer so einen schlechten Stiefel. Als Fan von denen, muss ich für die Rückrunde - die letzten Jahrende hängen noch sozusagen in den Socken - das Abstiegsgespenst als vertrieben ansehen, wenngleich noch keine 40 Punkte eingefahren sind. Zusammengefasst: Stutzen.
Greg84 04.12.2011
Das ist heute denke ich ungleich schwerer als in den 70ern. Durch gute Leistungen wecken viele Spieler das Interesse anderer oft finanzstärkerer Vereine. Wenn da die entsprechenden Angebote kommen, kann Gladbach kaum ablehnen. [...]
Zitat von kuhno van oytenJaja, manchmal trauere ich den Siebzigern nach. Bayern und Borussia, wobei ich, obwohl Süddeutscher, immer auf der Seite von Borussia stand. Netzer, Vogts, Bonhof, Stielike, Heynckes, Simonsen, habe ich jemanden vergessen? Wird es mal wieder so, dass diese beiden Mannschaften die Bundesliga dominieren?
Das ist heute denke ich ungleich schwerer als in den 70ern. Durch gute Leistungen wecken viele Spieler das Interesse anderer oft finanzstärkerer Vereine. Wenn da die entsprechenden Angebote kommen, kann Gladbach kaum ablehnen. Mit immer neuen Spielern wird es entsprechend schwer sich auf Dauer im oberen Bereich der Tabelle festzusetzen.
LotusExige 04.12.2011
Ich habe das Spiel als BVB-Sympathisant folgendermaßen wahrgenommen: BVB war zwar engagiert, aber es lief absolut nichts rund. Die Bindung von Sturm zum Mittelfeld fehlte, wenn, lief viel über Schmelzer, Großkreutz bestätigte mal [...]
Ich habe das Spiel als BVB-Sympathisant folgendermaßen wahrgenommen: BVB war zwar engagiert, aber es lief absolut nichts rund. Die Bindung von Sturm zum Mittelfeld fehlte, wenn, lief viel über Schmelzer, Großkreutz bestätigte mal wieder, dass er in seiner Entwicklung nicht mehr weiter kommt. Ein Typ a lá Ribery auf der Poition offensiv wäre eine wahrscheinlich nicht bezahlbare Alternative. Gündogan wirkte am Anfang wie ein Fremdkörper, was ja auch nicht verwunderlich ist. Er hatte sich im laufe des Spiels aber stabilisiert. Man merkt, dass er stark verunsichert ist. Götze blieb blass, hätte aber durch die erwertung seiner Torchance beweisen können, dass er ein ganz Großer ist! Kagawa hatte auch nur einen durchschnittlichen Tag erwischt und Santana hatte großes Glück, dass er nicht runtergeflogen ist. Insgesamt musste man immer befürchten, dass hinten noch was anbrennt. Ohne Hummels hätte Dortmund sicherlich verloren. Das gilt aber auch für Gladbach, die ohne Dante, der oft haarscharf an der Grenze zwischen "Ball gespielt" und "Rote Karte mit schwerer Verletzung des Gegenspielers" operiert, nicht so wenig Gegentore hätten. Kurzum: Ein hochklassiges Spiel wurde es meines erachtens nur durch die Dramatik und die leicht aufgeheizte Stimmung im Satdion gegen Schluss. Spielrisch war es oft von velen Abspielfehlern und Abstimmungsproblemen (beim BVB) geprägt.
belle76 04.12.2011
Einfach geniessen!!! Es macht zur Zeit einfach nur Spaß den Jungs zu zugucken. Und endlich trifft Mike Hanke wieder, jetzt wird auch der letzte "Fußballexperte" evtl begreifen wie wichtig er für die Mannschaft ist. [...]
Zitat von janeinistrichtigEin hochklassiges Spiel war das, mit leichten Vorteilen für den BVB. Es ist mir absolut unnachvollziehbar, wieso "meine Mannschaft", BMG, in dieser Saison so einen guten Ball spielt. Die spielten doch immer so einen schlechten Stiefel. Als Fan von denen, muss ich für die Rückrunde - die letzten Jahrende hängen noch sozusagen in den Socken - das Abstiegsgespenst als vertrieben ansehen, wenngleich noch keine 40 Punkte eingefahren sind. Zusammengefasst: Stutzen.
Einfach geniessen!!! Es macht zur Zeit einfach nur Spaß den Jungs zu zugucken. Und endlich trifft Mike Hanke wieder, jetzt wird auch der letzte "Fußballexperte" evtl begreifen wie wichtig er für die Mannschaft ist. Bei mir wohn eine "kleine" stolze und glückliche Stürmerin, die ihr Trikot mit der Nummer 19 und dem Namen "Hanke" drauf, am liebsten gar nicht mehr ausziehen würde ;-))
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
alles aus der Rubrik Fußball
alles zum Thema Fußball-Bundesliga

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Themenseiten Fußball
Tabellen





TOP



TOP