Niederländische Nationalmannschaft Koeman ist neuer Bondscoach

Der Nächste bitte: Ronald Koeman soll die niederländische Nationalmannschaft zu den nächsten großen Turnieren führen. Der Europameister von 1988 folgt auf Dick Advocaat. Auch der neue Sportdirektor ist ein alter Bekannter.

Ronald Koeman als Trainer des FC Everton
REUTERS

Ronald Koeman als Trainer des FC Everton


Ronald Koeman ist neuer Trainer der niederländischen Fußball-Nationalmannschaft. Der Europameister von 1988 hat einen Vertrag bis zur WM 2022 in Katar unterzeichnet.

Zudem präsentierte der königlich-niederländische Fußball-Bund (KNVB) den ehemaligen Hamburger Bundesliga-Profi Nico-Jan Hoogma als neuen Sportdirektor. Der 49-Jährige unterschrieb einen bis 1. Juli 2022 laufenden Kontrakt.

Koemans Vorgänger Dick Advocaat, der mittlerweilebei Sparta Rotterdam angeheuert hat, war im vergangenen Herbst nach dem Scheitern der Elftal in der WM-Qualifikation von seinem Amt zurückgetreten. Koeman war bereits bei der WM 1998 als Assistent von Guus Hiddink im Einsatz gewesen.

Zuletzt arbeitete Koeman als Teammanager beim FC Everton in der Premier League. Dort wurde er im Oktober 2017 nach nur 15 Monaten im Amt entlassen.

mfu/sid



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.