Bundesliga Schalkes Barnetta sorgt mit Tweet für Aufregung

"Na dann: hopp Gladbach": Während des Spiels gegen Mönchengladbach erschien auf dem Twitter-Profil von Schalkes Tranquillo Barnetta Kritik an Trainer Jens Keller. Der Mittelfeldspieler bemühte sich nach dem Spiel um Schadensbegrenzung.


SPIEGEL ONLINE Fußball
Hamburg - Mittelfeldspieler Tranquillo Barnetta vom Fußball-Bundesligisten Schalke 04 ist am Samstag durch einen Beitrag auf seinem Twitter- und Facebook-Account in Erklärungsnot geraten. Noch während des Spiels gegen Borussia Mönchengladbach war dort der Eintrag "3 Wechsel, kein Quillo! Na dann: hopp Gladbach" zu lesen.

Schalke hatte das Spiel gegen Mönchengladbach 1:4 verloren und war dabei ohne Chance gegen die stark aufspielenden Gastgeber. Barnetta war von Trainer Jens Keller nicht eingesetzt worden und saß 90 Minuten auf der Bank. Am späten Samstagabend sah sich der 29-jährige Schweizer zu einer Stellungnahme gezwungen.

"Seit Bestehen meines Facebook-Accounts habe ich die Pflege der Seite in die Hände eines Freunds gelegt. Leider hat dieser während der Partie in Mönchengladbach aus der Emotion heraus einen Beitrag veröffentlicht, der zu Verwirrung geführt hat. Zu keiner Zeit habe ich diesen Post freigegeben bzw. meinen Freund beauftragt, etwas zu veröffentlichen. Ich saß ja auf der Bank", schrieb Barnetta bei Facebook: "Die Entscheidungen des Trainers würde ich sicher nicht öffentlich kommentieren."

Schalkes Sportchef Horst Heldt nahm den Spieler in Schutz: "Er hat das weder geschrieben, noch in Auftrag gegeben", sagte Heldt.

Borussia Mönchengladbach - Schalke 04 4:1 (1:0)
1:0 Hahn (17.)
2:0 Hahn (50.)
2:1 Choupo-Moting (52., Handelfmeter)
3:1 Max Kruse (56.)
4:1 Raffael (79.)
Mönchengladbach: Sommer - Jantschke (46. Herrmann), Stranzl, Dominguez, Wendt - Kramer, Xhaka - Hahn, Johnson - Max Kruse (78. Hrgota), Raffael (83. Hazard). - Trainer: Favre
Schalke: Fährmann - Clemens, Ayhan, Höwedes, Aogo (71. Friedrich) - Höger (63. Huntelaar), Neustädter - Sam, Kevin-Prince Boateng, Fuchs (46. Draxler) - Choupo-Moting. - Trainer: Keller
Schiedsrichter: Felix Brych (München)
Zuschauer: 54.010 (ausverkauft)
Gelbe Karten: Stranzl, Hahn - Höger (2), Neustädter, Kevin-Prince Boateng

cte/sid



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.