Hamburg - Luiz Adriano ist nach seinem Skandaltor in der Champions League für ein Spiel gesperrt worden. Der Brasilianer sei "aufgrund eines Verstoßes gegen die Verhaltensregeln" bestraft worden, teilte die Europäische Fußball-Union Uefa mit. Adriano hatte beim 5:2-Sieg des ukrainischen Fußballmeisters Schachtjor Donezk einen Treffer nach einem Schiedsrichterball erzielt und damit gegen den Fair-Play-Gedanken verstoßen.
Adriano war einem für Gegner Nordsjælland gedachten Abspiel aus der eigenen Hälfte nachgesprintet und hatte den Ball kurzerhand ins Tor der Dänen geschossen. Erst zeigte er sich uneinsichtig, später entschuldigte sich der Fußball-Profi aber für sein Verhalten.
Seine Sperre gilt in der kommenden Woche im Champions-League-Gruppenspiel zwischen Schachtjor Donezk und Juventus Turin. Außerdem muss Adriano einen ganzen Tag lang Fußballdienst in einer Gemeinde ableisten.
Der ukrainische Meister ist mit zehn Punkten Tabellenführer der Vorrundengruppe E vor Turin (9) und Champions-League-Gewinner FC Chelsea (7).
jar/dpa
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Sport | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Fußball | RSS |
| alles zum Thema Champions League | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH