Trauerfeier für Davide Astori Tausende verabschieden sich von Fiorentina-Kapitän

Tausende Fans haben in Florenz Abschied vom verstorbenen italienischen Nationalspieler Davide Astori genommen. Auch Mitspieler und Offizielle des AC Florenz erwiesen ihm dort die letzte Ehre.

Trauerfeier von Davide Astori
AFP

Trauerfeier von Davide Astori


Addio Capitano: Tausende haben sich in Florenz von Davide Astori verabschiedet. Zur Trauerfeier für den Fiorentina-Kapitän in der Santa-Croce-Basilika erschienen Spieler und Trainer zahlreicher Klubs sowie der frühere Premierminister Italiens und Ex-Bürgermeister von Florenz Matteo Renzi.

Neben den Teamkollegen Astoris, der am Sonntag in seinem Hotelzimmer in Udine tot aufgefunden worden war, nahmen Torwartlegende Gianluigi Buffon und Juventus-Trainer Massimiliano Allegri an der Trauerzeremonie teil.

"Das war für die ganze Fußballwelt, nicht nur in Italien, ein Schock", sagte Weltmeister Sami Khedira von Juventus: "Ich kannte ihn in erster Linie als fairen und starken Gegenspieler. Wie ich aus den Erzählungen meiner Kollegen erfahren habe, war er ein großartiger Mensch. Sein Verlust schmerzt uns alle. In solchen Tagen rückt der Fußball in den Hintergrund."

Fans auf der Piazza della Signoria
Getty Images

Fans auf der Piazza della Signoria

"Addio Capitano" war auf Schildern vor dem Eingang der Kirche zu lesen, trauernde Fans trugen Fiorentina-Fahnen. Auch vor dem Florentiner Stadion Franchi, das der Leichenwagen langsam passierte, versammelten sich rund 2000 Anhänger. Rund 12.000 Personen waren am Mittwoch bereits zum Sarg mit dem Leichnam des Spielers gepilgert.

sak/sid



insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Ingeborg52 08.03.2018
1. traurig
Warum sterben Leistungssportler manchmal so früh und plötzlich? Ist das mal untersucht worden? Würde mich interessieren.
waynem59 08.03.2018
2. @Ingeborg52
Ja klar, das ist sogar gut untersucht. Das Stichwort heißt: Myokarditis infolge ungenügender Rekonvaleszenz nach Infekten. Gute Infos enthält dieses Interview: https://www.welt.de/sport/fitness/article148069022/Sport-mit-Erkaeltung-ist-lebensgefaehrlich.html.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.