Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Finalerfolg gegen Nigeria: U20-Fußballerinnen sind Weltmeister

Es ist der dritte Triumph für den DFB in 43 Tagen: Die U20-Fußballerinnen sind nach einem Sieg gegen Nigeria Weltmeister. Der entscheidende Treffer fiel in der Verlängerung.

U20-Team des DFB: Siegtreffer in der Verlängerung Zur Großansicht
DPA

U20-Team des DFB: Siegtreffer in der Verlängerung

SPIEGEL ONLINE Fußball
Hamburg - Die deutschen Fußballjuniorinnen haben den Titel bei der U20-Weltmeisterschaft in Kanada gewonnen. Die Mannschaft von Trainerin Maren Meinert besiegte Nigeria im Finale 1:0 (0:0) nach Verlängerung. Lena Petermann von der University of Central Florida erzielte den Siegtreffer in der 98. Minute. Den dritten Platz sicherte sich Frankreich mit einem 3:2 (0:0)-Sieg gegen Nordkorea.

Für den weiblichen Nachwuchs des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist es der dritte Erfolg bei einer Juniorinnen-WM nach 2004 in Thailand (U19) und 2010 in Deutschland (U20). Damit feiert DFB nach dem WM-Triumph in Brasilien und dem EM-Titel der U19-Junioren in Ungarn in diesem Sommer den dritten Erfolg.

In der ersten Halbzeit sah sich das deutsche Team häufig in die Defensive gedrängt. Nigeria erspielte sich mehrere Gelegenheiten, aber die WM-Torschützenkönigin Asisat Oshoala (22./38.) verpasste es, den Führungstreffer zu erzielen.

Nach dem Seitenwechsel kam die deutsche Mannschaft nach Standardsituationen einige Male gefährlich zum Abschluss. Auf der anderen Seite hätte Oshoala Nigeria kurz vor Ende der regulären Spielzeit fast den Sieg beschert, doch ihre Teamkollegin Loveth Ayila berührte den Ball aus einer Abseitsposition noch, obwohl er auch so im Tor gelandet wäre (85.).

So ging das Spiel in die Verlängerung. Sieben Minuten waren gespielt, als Pauline Bremer an der Strafraumgrenze den Ball eroberte und Petermann nach der Hereingabe der Potsdamerin aus kurzer Distanz den Siegtreffer erzielte. Auch eine individuelle Auszeichnung ging an Deutschland: Meike Kämper wurde als beste Torhüterin des Turniers ausgezeichnet.

cte/dpa/sid

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Themenseiten Fußball
Tabellen


Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: