Unglück im Urlaub: Helmes erleidet Kreuzbandriss

Er wollte sich in der Sommerpause fit halten, nun fällt Patrick Helmes für mehrere Monate aus. Der Nationalstürmer von Bayer Leverkusen zog sich beim Sport einen Kreuzbandriss im rechten Knie zu. Damit droht er in den entscheidenden WM-Qualifikationsspielen auszufallen.

Hamburg - Patrick Helmes wird Bayer Leverkusen und der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für längere Zeit fehlen. Der 25 Jahre alte Stürmer erlitt nach Vereinsgaben "bei der aktiven Erholung im Urlaub" einen Riss des vorderen Kreuzbandes im rechten Knie. Er wurde am Freitag in einem Kölner Krankenhaus operiert.

Leverkusens Helmes (r.): Kreuzbandriss im rechten Knie Zur Großansicht
Getty Images

Leverkusens Helmes (r.): Kreuzbandriss im rechten Knie

"Dies ist ganz bitter für Patrick. Er wird uns sicherlich sehr fehlen," sagte der neue Bayer-Trainer Jupp Heynckes zur Verletzung des zwölfmaligen Nationalspielers. Helmes dürfte bis zu sechs Monate ausfallen - und auf keinen Fall beim Bundesliga-Saisonstart im August dabei sein. Möglicherweise verpasst er sogar die komplette Hinrunde der kommenden Bundesliga-Saison.

Auch Bundestrainer Joachim Löw zeigte sich betroffen. "Das ist schade für Patrick, dass ihm ausgerechnet im Urlaub ein Kreuzbandriss passiert. Er wird Bayer, aber auch der Nationalmannschaft, wo er zuletzt ein fester Bestandteil war, fehlen. Ob ihn das im Kampf um die WM-Teilnahme zurückwirft, kann man jetzt noch nicht beurteilen", sagte Löw

Das weitere Mitwirken des Angreifers in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika ist äußerst unwahrscheinlich. Die letzte Partie findet am 14. Oktober in Hamburg gegen Finnland statt. Durch die Verletzung von Helmes erhöhen sich die Chancen seines Vereinskollegen Stefan Kießling und des Stuttgarters Cacau in der DFB-Auswahl.

Helmes hatte in der vergangenen Bundesliga-Spielzeit alle 34 Partien bestritten und dabei 21 Tore erzielt. Damit belegte er in der Torjägerliste hinter Grafite (28 Treffer) und Edin Dzeko (26) sowie seinem Nationalmannschaftskollegen Mario Gomez (24) Platz vier. Im DFB-Pokal gelangen ihm in der abgelaufenen Saison drei Treffer bei sechs Einsätzen.

wit/sid/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Sport
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Fußball
RSS
alles zum Thema Fußball-Bundesliga
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2009
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Zur Startseite