Bundesliga Schmidt tritt als Wolfsburg-Trainer zurück

Martin Schmidt ist nicht mehr Trainer beim VfL Wolfsburg. Der Verein hat bestätigt, dass der 50-Jährige mit sofortiger Wirkung zurückgetreten ist.

Martin Schmidt
DPA

Martin Schmidt


Trainer Martin Schmidt und Bundesligist VfL Wolfsburg haben sich nach nur fünf Monaten getrennt. Das hat der Klub auf seiner Homepage bestätigt.

Der Schweizer habe seine Entscheidung dem Verein am Montagvormittag mitgeteilt. "Martin Schmidt will mit seinem Rücktritt den Weg freimachen, damit der VfL mit einem neuen Cheftrainer schnellstmöglich den Klassenerhalt sichern kann", sagte Sportdirektor Olaf Rebbe. "Wir hätten dieses Ziel nur allzu gerne mit ihm selbst erreicht, aber wir konnten ihn nicht von seiner Entscheidung abbringen. Diese entschlossene Haltung gilt es jetzt zu respektieren, wenngleich ich zugeben muss, dass mich dieser Schritt enttäuscht."

Nach nur fünf Siegen aus 22 Pflichtspielen habe der 50 Jahre alte Schweizer um die Auflösung seines Arbeitsverhältnisses gebeten. Der ehemalige Mainzer Coach hatte beim VfL einen Vertrag bis 2019. Er hatte am 18. September 2017 in Wolfsburg die Nachfolge von Andries Jonker angetreten. Mit nur einem Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz ist Wolfsburg aktuell 14. in der Tabelle.

mru



insgesamt 17 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
navysailor 19.02.2018
1. Na endlich
Und der Nächste bitte :)) Das Duell der Meistverheizten Trainer kann hoffentlich nächste Saison zusammen mit dem HSV in der 2. Liga ausgefochten werden.
japhyryderson, 19.02.2018
2. Martin Schmidt
Ich erwarte ihn beim HSV.
go2dive 19.02.2018
3. Regress?
Wenn der Verein den Trainer während der Vertragslaufzeit kündigt, erhält der Trainer eine dicke Abfindung. Zahlt jetzt Schmidt Regress an den VfL?
Max Mum 19.02.2018
4. 14.
Sagt alles.
Xenia-R 19.02.2018
5. Schmidt und Wolfsburg passten ohnehin nicht zusammen
Eine Trainer-Rochade wäre gut: Hecking sollte wieder zurück nach Wolfsburg und Schmidt nach Gladbach wechseln.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge! zum Forum...

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.