Ägyptens Torwart Essam El-Hadary, 45 Ältester Spieler der WM hält Elfmeter

Essam El-Hadary hat am dritten Vorrunden-Spieltag Fußballgeschichte geschrieben: Der ägyptische Torwart ist der älteste Spieler, der je bei einer WM zum Einsatz kam. Und er kann's noch.

El-Hadary im Spiel gegen Saudi-Arabien
REUTERS

El-Hadary im Spiel gegen Saudi-Arabien


Ägyptens Torwart Essam El-Hadary hat beim letzten WM-Gruppenspiel seiner Mannschaft einen Altersrekord aufgestellt.

Der Schlussmann zählte in Wolgograd gegen Saudi-Arabien zur Startelf und ist damit der mit Abstand älteste Spieler, der je in einem WM-Spiel auf dem Feld stand. Und gute Reflexe hat der Torwart-Oldie offenbar noch immer: In der 41. Spielminute hielt er einen Elfmeter, indem er einen Schuss von Saudi-Arabiens Fahad Al Muwallad an die Latte lenkte. Einen weiteren Elfmeter, in der Nachspielzeit der ersten Hälfte, konnte dann aber auch El-Hadary nicht parieren.

Essam El-Hadary ist nun mit 45 Jahren und 161 Tagen Rekordhalter, er löste damit Kolumbiens Schlussmann Faryd Mondragon ab. Mondragon, der Ende der 2000er-Jahre für den 1. FC Köln spielte, war bei der WM 2014 bei seinem letzten Einsatz 43 Jahre und drei Tage alt. El-Hadary debütierte 1996, damals war Ramadan Sobhi - der jüngste Ägypter im WM-Kader - noch gar nicht geboren.

Der älteste deutsche Spieler, der bei einer WM eingesetzt wurde, ist Fritz Walter. Der Weltmeister-Kapitän von 1954 war bei der WM 1958 in seinem letzten Länderspiel 37 Jahre und 236 Tage alt.

mbö/dpa



insgesamt 3 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
gammoncrack 25.06.2018
1. Das ist wirklich sensationell.
Er wäre aber auch der älteste Spieler bei einer WM gewesen, der einen Elfmeter nicht gehalten hätte.....
christof.schroeter 25.06.2018
2.
Zitat von gammoncrackEr wäre aber auch der älteste Spieler bei einer WM gewesen, der einen Elfmeter nicht gehalten hätte.....
Wäre? Ist!
gammoncrack 25.06.2018
3. Danke für die Info. "Ist" natürlich.
Zitat von christof.schroeterWäre? Ist!
Ich hatte den nicht gehaltenen Elfmeter nicht auf dem Papier.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.